pts20031008021 Medizin/Wellness, Technologie/Digitalisierung

eHealthCare.ch 03 - ICT Kongress auf Erfolgskurs


Sursee (pts021/08.10.2003/12:00) "Der Patient im Informationszeitalter" ist das Schwerpunktthema des Kongresses eHealthCare.ch 03 - der führenden Veranstaltung zum Thema ICT und neue Technologien in Medizin und Gesundheitswesen. Kurz vor Beginn wartet der Kongress mit einem Zuwachs in allen Bereichen auf. Die Zahl der Aussteller hat sich mehr als verdoppelt.

Einladung zur Pressekonferenz. Donnerstag 16. Oktober 2003, 11 Uhr 30. Universität Irchel, Zürich. Bitte anmelden unter info@eHealthcare.ch

eHealthCare.ch trotzt dem Trend im Bereich IT-Fachmessen und wächst kräftig. Am 16. und 17. Oktober findet in der Universität Zürich Irchel der dritte Kongress eHealthCare.ch statt. Er richtet sich an alle IT- und Health Professionals der Schweiz und ist Fachmesse und Konferenz zugleich. eHealthcare.ch vereinigt 1000 bis 1200 führende Health Professionals und IT Entscheidungsträger aus dem Spitalsektor, dem ambulanten Sektor, der Industrie, dem Versicherungswesen und der gesamten Gesundheitsbranche.

Inhaltlich hochstehende internationale Konferenz
114 internationale und nationale Referenten präsentieren in Keynote Referaten und spezifischen Symposien die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich eHealthcare. Das Spektrum der Themen und Referenten ist sehr breit und reicht von lokalen ICT Themen und Referenten bis zur Auslegeordnung der eHealthcare Strategie auf EU-Ebene durch den eHealthcare-Verantwortlichen der EU-Kommission.

Rasant wachsende Fachmesse
eHealthCare.ch 03 ist keine klassische Fachmesse. Die Nachfrage nach Aussteller-Plätzen hat die Organisatoren deshalb überrascht. Mit ca. 60 Ausstellern hat sich die Zahl gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Die Fachmesse stösst damit an die räumlichen Grenzen.

eHealthcare - stark wachsender Markt

eHealthcare umschreibt den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologie (ITC) und von neuen Technologien im gesamten Gesundheitswesen. Es sind insbesondere zwei Gründe, die den Kongress in diesem schwierigen wirtschaftlichen und ICT-Umfeld so schnell wachsen lassen: Der Einsatz von ICT und neuen Technologien in Medizin und Gesundheitswesen steht erst am Anfang. Was die Bankenwelt grösstenteils hinter sich hat und die Autoindustrie als Vorreiterin mit der Automatisierung vollzog, steht der Gesundheitsbranche noch bevor. Man denke an den Bereich Patientenkarte, Vernetzung der Strukturen und Automatisierung der Leistungsabrechnung.

Der zweite Grund liegt sicher darin, dass sich die Gesundheitsbranche in einem unaufhörlichen Wandel und Wachstum befindet.

Die Veranstalter sind auch überzeugt, dass dem Konzept des Branchen-spezifischen ICT-Kongresses die Zukunft gehört. eHealthCare.ch 03 steht für weit mehr als ICT im Gesundheitswesen. Es geht letztendlich um die prozessorientierte Integration der Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) ins Gesundheitswesen und damit um "Change Management" einer ganzen Branche.

"Der Patient im Informationszeitalter"

Vom 10. bis 12. Dezember 2003 findet in Genf der UNO-Weltgipfel über die Informationsgesellschaft (WSIS) statt. In diesem Vorfeld organisiert die Stiftung Science et Cité neben drei weiteren Veranstaltungen in Lausanne, Lugano und Bern am Kongress eHealthCare.ch 03 im Auftrag des Bundes ein Spezialforum zum Thema "Der Patient im Informationszeitalter". Die Forumsbesucher können auf einem sogenannten "Patientenweg" neue ICT-Werkzeuge im Gesundheitsbereich wie Call-Center, elektronische Patientenkarte, Telehomecare etc. kennen lernen. An einer anschliessenden Diskussion werden sie mit ExpertInnen, PolitikerInnen und AnwenderInnen in Kontakt treten. Im Zentrum der Veranstaltung stehen die Chancen und Risiken für die Patienten durch den Einsatz der neuen Technologien im Gesundheitswesen.

eHealthCare.ch 03 AWARD

Erstmals verleiht eHealthCare.ch 03 einen AWARD für "besondere Innovation im Bereich Neue Technologien und ICT im Dienste des Patienten". eHealthcare darf kein Selbstzweck sein. Der Einsatz neuer Technologien in Medizin und im Gesundheitswesen soll und muss letztendlich dem Patienten und dem Bürger zum Nutzen gereichen. Als Kriterien zur Wahl der Nominierten und des Gewinners wurden der Innovationsgrad, die Wirksamkeit, die Wirtschaftlichkeit und die Zweckmässigkeit beigezogen. Es freut uns, den AWARD am Freitag, dem 17. Oktober 2003, vor dem grossen Schlussapéro an den oder die Gewinnerin zu überreichen. Folgende fünf Organisationen sind für den AWARD 03 nominiert:

1. Projekt Gesundheitskarte Kanton Tessin und Projekt E-Toile Genf.
2. Informationsportal für Patienten http://www.hon.ch
3. eBusinessplattform für Produkte im Bereich Gesundheit und Sicherheit der Suva http://www.sapros.ch
4. Medizinische Onlineberatung Kinderspital Zürich http://www.onlineberatung.usz.ch/kispi/
5. Health Buddy http://www.healthhero.com

eHealthCare.ch 03 - Branchenkongress
Alle grossen Verbände und Organisationen aus Medizin und Gesundheitswesen unterstützen den Kongress im Patronat und mit aktiver Mithilfe.

FMH Verbindung der Schweizer Ärztinnen und Ärzte
SAMW Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften
SATW Schweizerische Akademie der Technischen Wissenschaften
BSV Bundesamt für Sozialversicherung
EHTEL European Health Telematics Association
H+ Spitäler der Schweiz
KPT/CPT Krankenversicherung und santésuisse
SAV Schweizerischer Apothekerverband
SBK-ASI Schweizer Berufsverband der Krankenschwestern und Krankenpfleger
SGTM Schweizerische Gesellschaft für Telemedizin
SGMI Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Informatik
SGAM Schweizerische Gesellschaft für Allgemeinmedizin
SUVA Schweizerische Unfallversicherungsanstalt
Vereinigung der Privatkliniken
VIPS Vereinigung der Importeure pharmazeutischer Spezialitäten
VSAO Verband Schweizerischer Assistenz- und Oberärzte/-innen

Ansprechpartnerin für die Medien:
Michael Egli, CEO
Emil Mahnig, Communications Manager
eHealthCare.ch 03, Surentalstr. 10, CH-6210 Sursee, Tel. +41 41 925 76 89, Fax +41 41 925 76 80, Info@eHealthcare.ch, http://www.eHealthCare.ch

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (CH)
Ansprechpartner: Michael Egli
Tel.: +41 41 925 76 89
E-Mail: Info@eHealthcare.ch
|