pts20031009001 Unternehmen/Wirtschaft, Bildung/Karriere

Coaching und Qigong für Manager

Verbesserte Arbeitstechniken und ganzheitliches "Energie-tanken"

Wien (pts001/09.10.2003/08:00) Managementtechniken verbessern, arbeitspsychologische Zusammenhänge erkennen, vor allem aber physisch, mental und emotional fit zu werden - dies ist das Ziel von QiCoaching. Qi (ausgesprochen "dschi") ist das chinesische Wort für Lebensenergie. Wer seine Energie voll ausschöpft, steigert seine Leistungsfähigkeit, es geht aber ebenso um mehr Wohlbefinden und höhere Lebensqualität.

Qi-Mangel kann entstehen, wenn Manager ihre Energie nicht richtig einzusetzen oder aufzubauen wissen. Sie geraten schnell in Stress und Burn-out-Situationen. Das Erlernen von verbesserten Managementtechniken allein hilft dagegen nur bedingt. Mag. Wolfgang Hämmerle (49), Geschäftsführer von alphaconsulting, beschreitet mit QiCoaching neue, ganzheitliche Wege im Managementcoaching. Hämmerle, bis vor wenigen Jahren selber im internationalen Management tätig: "Mit QiCoaching steht jetzt ein Modell zur Verfügung, das neben den geistigen Anforderungen des Berufslebens auch körperliche und emotionale Faktoren einbezieht. QiCoaching verwendet Techniken, die überraschend einfach und in kurzer Zeit zu erlernen sind und deren Wirkung bei regelmäßiger Anwendung nachgewiesen ist - als spürbarer Zustrom an Kraft und Ausdauer, wachsende innere Ausgeglichenheit und vermehrte gedankliche Klarheit." Diese Techniken können auch leichte und angenehme körperliche Aktivität umfassen.

QiCoaching bezieht sich auf die einfachen Dinge des Lebens - Freude zu haben an seinem Beruf und an sich selbst, mit Selbstvertrauen seine Arbeit zu tun, die Welt von ihren lohnenden Aspekten aus zu betrachten und an die Aufgaben des Lebens mit einer mutigen und erfolgversprechenden Haltung heranzugehen.

Heute werden beruflicher Erfolg und Wohlbefinden häufig als Gegensätze gesehen. "Erfolg oder Gesundheit" scheint die Devise zu sein. Damit werden gleichzeitig die häufigen Begleiterscheinungen chronischer Belastungszustände in Kauf genommen: Stress, Burn-out, Empfindungen körperlichen Unwohlseins, erhöhte Reizbarkeit oder ganz allgemein der Eindruck, keine Kraft mehr zu haben. Hämmerle: "Zwar ist es kurzfristig möglich, auch ohne Rücksicht auf den eigenen Kräftehaushalt und das innere Gleichgewicht Erfolg zu haben. Gerade erfolgreiche Führungskräfte wissen, wie wichtig innere Gelassenheit und ein klarer Kopf, aber auch körperliche Ausdauer und Widerstandsfähigkeit sind. Persönliche Kraft, Wohlbefinden und beruflicher Erfolg sind eng miteinander verbunden."

QiCoaching integriert energetisierende Körperübungen aus Qigong und Daoyin ebenso wie Visualisierungstechniken. Neben dem Wissen aus Managementlehre, Soziologie, Psychologie und Psychotherapie, wird auch auf schamanistisches Verständnis aus alten Kulturen und deren Lebensweisheiten zurückgegriffen.

Nähere Informationen auf http://www.QiCoaching.at

alphaconsulting
1060 Wien, Bürgerspitalg. 22
Tel.: +43/1/9203512 oder +43/699/1 9203512