pts20031008033 Medizin/Wellness

1. Wiener Ernährungstag am 25. Oktober 2003

Ernährt sich der/die Wiener/in richtig?

Wien (pts033/08.10.2003/14:00) Ernährt sich der/die Wiener/in richtig? Dieser Frage können die Besucher des 1. Wiener Ernährungstages auf den Grund gehen.

1. Wiener Ernährungstag
25. Oktober 2003, 10:00 bis 18.00 Uhr
Wiener Rathaus

Unter dem Motto "Wien - wie es isst / Essen und Trinken erleben" bietet dieser Publikumsevent den Wienern/innen die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen aus den Bereichen Ernährungsmedizin, Ernährungsberatung, Ernährungsinformation, Lebensmittelinformation und -Hygiene und Apotheke zu informieren.

Jeder Besucher erhält eine persönliche Checkliste und hat die Möglichkeit sich ernährungsmedizinisch beraten zu lassen - hier stehen vor allem Blutzucker- und Cholesterinbestimmung - Blutdruckmessung - BMI Ermittlung - sportmedizinische Tests (Fitnesstest) - im Mittelpunkt.

Neben einer Esstypbestimmung werden auch Tipps und Tricks zur Zubereitung ausgewogener und richtiger Speisen vorgestellt.

Ein Gewinnspiel führt die Besucher/innen durch eine Gesundheitsstraße, die auf der Basis der Ernährungspyramide Auskunft über eine ausgewogene Ernährung gibt und auch im Fitness- und Wellnessbereich werden neue Trends zur aktiven Freizeitgestaltung vorgestellt.

Auf der Hauptbühne und in Sprechstunden werden namhafte Experten wie z.B. Prof. Hademar Bankhofer Auskunft zu aktuellen Themen und Fragen geben. ErnährungswissenschafterInnen und Diätassistenten/innen stehen den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite. Das Programm wird durch Gymnastik- und Tanzvorführungen abgerundet und ermöglicht dem Publikum sich aktiv an diesem Event zu beteiligen.

Der Eintritt ist frei!

Veranstalter: Magistratsabteilung 15-Gesundheitswesen/Netzwerk Ernährung

Organisation & Informationen:

Bohmann Events
Michaela Buchinger
A-1110 Wien, Leberstr. 122
Tel: 01/740 95 DW472
E-Mail: buchinger.zv@bohmann.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Michaela Buchinger
Tel.: +43-1-740 95-472