UTA lagert Teile der IT an T-Systems Austria aus
Verstärkte Kooperation im Mietleitungsbereich
Wien (pts012/14.10.2003/10:46) Wie UTA heute, Dienstag, bekannt gab, wird das Unternehmen Teilbereiche der IT an T-Systems auslagern. Zugleich mit dem Outsourcing-Vertrag unterzeichneten die beiden Unternehmen auch einen Rahmenvertrag, der die verstärkte Zusammenarbeit im Leitungsgeschäft vorsieht.
Der größte neue Festnetz- und Internetanbieter UTA wird Teile der IT-Services schrittweise an T-Systems Austria auslagern. Der Outsourcing-Vertrag, der per 1. Oktober abgeschlossen wurde, umfasst Service und Betrieb des UTA-internen User Helpdesk sowie die Bereiche SAP, Backup, Storage und Archivierung. Allen fünf MitarbeiterInnen, die diese Bereiche bei UTA bislang betreuten, wurde die Übernahme durch T-Systems angeboten.
"Im Zuge der verstärkten Fokussierung auf unsere Kerngeschäftsbereiche haben wir uns zu diesem Schritt entschlossen und sind überzeugt, mit T-Systems Austria den für uns besten Partner gefunden zu haben. Damit können wir uns verstärkt auf unsere Kernkompetenzen, die Entwicklung und den Betrieb von TK-Services konzentrieren und profitieren gleichzeitig von der besseren Kostenstruktur", kommentierte DI Romed Karré, Vorstand der UTA Telekom AG, den Vertragsabschluss.
"Mit der Übernahme der Betriebsverantwortung wichtiger IT-Services für UTA gewinnt die bereits bewiesene gute Zusammenarbeit der beiden Unternehmen eine neue Qualität", sagte Ing. Rudolf Kemler, Vorsitzender der Geschäftsführung der T-Systems, über die Bedeutung des Projektes. "Ein klar vereinbartes Preis-Leistungsverhältnis auf Basis definierter Service Levels ermöglicht, die IT- Kosten den jeweiligen internen Nutzern transparent zuzuordnen. UTA braucht sich in Hinkunft weder um technologische Aspekte, noch um die laufend wechselnden Mitarbeiter-Anforderungen zu kümmern."
Darüber hinaus unterzeichneten die beiden Unternehmen auch einen Rahmenvertrag, der eine verstärkte Zusammenarbeit im Leitungsgeschäft vorsieht. Hintergrund dieser Vereinbarung ist, dass hochwertige Service Level Agreements für Mietleitungen, wie sie etwa im Zuge von Unternehmensvernetzungen benötigt werden, zunehmend unverzichtbar sind. T-Systems, als Konzerndivision der Deutschen Telekom AG einer der führenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie in Europa und UTA, als Qualitätsanbieter im Infrastruktur-Bereich, arbeiteten hier schon in der Vergangenheit zusammen und konnten sich von der wechselseitigen Qualität des Partners überzeugen. Mit dem neuen Vertrag soll diese Zusammenarbeit nun weiter vertieft werden.
UTA Telekom AG ist Österreichs führender neuer Anbieter von Telekommunikations-Services. Als Full Service
Provider verbindet UTA Telefonie-, Internet-, Daten- und eBusiness-Services zur neuen Qualität der Kommunikation.
Aussender: | UTA Telekom AG |
Ansprechpartner: | Martin Halama |
Tel.: | +43 1 9009-3030 |
E-Mail: | martin.halama@uta.at |