pts20031020001 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch TrafficCom erhält Großauftrag für die Niederländischen Staatsbahnen

Wien (pts001/20.10.2003/07:43) Der führende heimische Dienstleister für Verkehrstelematik- und Bahnkommunikations-Systeme, die Kapsch TrafficCom AG, sorgt für die Verbesserung der Kommunikations- Systeme der Niederländischen Staatsbahnen (NS). Das Unternehmen stattet die Bahn in den nächsten zehn Monaten mit 1.900 GSM-R Mobile Terminations aus eigener Entwicklung und Produktion aus und unterstützt die Niederländischen Staatsbahnen damit bei der Anpassung der Funk Systeme an den neuen digitalen Standard GSM-R.

Kapsch TrafficCom ist seit Beginn der modernen Kommunikation bei Eisenbahnen federführend bei der Entwicklung von GSM-R Systemen. GSM-R ist heute als führender internationaler Standard in der Eisenbahn Kommunikation etabliert: Als integrierter, hoch qualitativer Kommunikationsstandard unterstützt es die Interoperabilität, vereinfacht die Kommunikations-Abläufe im Bahnbetrieb und erhöht die Effizienz und Sicherheit der Eisenbahnen.

Nach großen Aufträgen wie zum Beispiel für die britische West Coast Main Line kann Kapsch TrafficCom nun einen weiteren Auftrag im Bahnbereich für sich verbuchen: In den nächsten zehn Monaten liefert Kapsch TrafficCom 1.900 Stück der Kapsch Mobile Termination (MT) an die britische Siemens Transportation, die das Produkt bei den Niederländischen Staatsbahnen implementieren wird.

Kapsch Mobile Termination stellt das Radiointerface zwischen einer durch GSM-R angebotenen bahnspezifischen Anwendung und der ortsfesten GSM-Infrastruktur dar. Mit anderen Worten handelt es sich dabei um ein GSM Mobil Telefon mit integriertem Datenmodem, aber ohne Tastatur und Display. Das Kapsch System ermöglicht Eisenbahnen volle Sprach- und Datenkommunikation. Das Herz des Systems ist eine spezielle GSM-R-Software, die von Kapsch entwickelt wurde. Diese basiert auf einem vielfach eingesetzten GSM-Chip-Set und einer langjährig erprobten GSM-Signalisierungs-Software für herkömmliche GSM-Geräte. Kapsch TrafficCom hat diese Standard Entwicklung sowohl um bahnspezifische Funktionen wie Sammelruf (Voice Broadcast), Gruppenruf (Group Broadcast) und Prioritätssteuerung (eMLPP) als auch um bahnspezifische Applikationen wie funktionsbezogene Rufnummern erweitert. Daneben sind in Kapsch Mobile Termination auch GSM-R Supplementary Services wie "User to User Signaling" (UUS) und "Unstructured Supplementary Service Data" (USSD) integriert.

Kapsch Mobile Termination erfüllt nicht nur alle Anforderungen für allgemeine GSM-Endgeräte weit über die genormten Richtlinien hinaus (GSM Phase 2, GSM Phase 2+), sondern auch die Vorgaben für Advanced Speech Call Items (ASCI). Die hohen technischen Standards für z.B. Ausgangsleistung und Eingangsempfindlichkeit gewährleisten, verglichen mit herkömmlichen GSM-Geräten, eine höhere Verfügbarkeit und garantieren somit maximale Sicherheit im Betrieb.

Ein weiteres Sicherheits-Service stellt die automatische Hard- und Software Überprüfung in Kapsch Mobile Termination dar. Diese erfolgt durch eine permanente Kontrolle der Hard- und Software - den so genannten Watchdog. Damit kann sichergestellt werden, dass Fehler automatisch erkannt, gemeldet und somit schnellstmöglich beseitigt werden. Ein Service, das gerade im Eisenbahnbetrieb besonders wichtig ist.

Die Kapsch TrafficCom AG ist der führende Dienstleister innerhalb der Kapsch Gruppe für Systeme und Komponenten in den Geschäftsfeldern Bahnkommunikation und Verkehrstelematik. Mit über 100 installierten Systemen in 30 Ländern zählt das Unternehmen zu den weltweit führenden Lieferanten in diesen Bereichen. Mit seinen Hightech Kommunikations- und Bemautungssystemen positionierte sich die Kapsch TrafficCom in den vergangenen 10 Jahren als Global Player in diesem Zukunftsmarkt. Heute ist die Kapsch TrafficCom mit ihren Tochterunternehmen Kapsch TrafficCom Schweden, Kapsch TrafficCom Australien, Kapsch Telecom Deutschland und Niisha Tel. in Moskau führender Hersteller im Bereich Bahnkommunikation und Weltmarktführer im Bereich der vollelektronischen Mautsysteme. Kapsch TrafficCom beschäftigt weltweit mehr als 500 Mitarbeiter, von denen rund 40% im Bereich Forschung & Entwicklung eingesetzt werden.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka