pts20030924029 Technologie/Digitalisierung, Medizin/Wellness

Kapsch BusinessCom macht das Linzer AKH "Wireless"

Wireless LAN Lösung erleichtert Arbeitsabläufe und schafft Kosteneinsparungen


Wien (pts029/24.09.2003/15:49) Mit einer flächendeckenden Wireless LAN Lösung für alle bettenführenden Bereiche schafft Kapsch BusinessCom im AKH Linz die Voraussetzung für moderne, IT-gestütze Arbeitsmethoden im alltäglichen Krankenhausbetrieb. Nach der Ausstattung der oberösterreichischen Landeskrankenhäuser mit einer High-Tech-Hospitality-Lösung im Jahr 2002 ist dies ein weiteres großes IT-Projekt von Kapsch BusinessCom in Oberösterreich. Für das AKH Linz bedeutet die Wireless LAN Lösung von Österreichs führendem Systemintegrator für Sprach-/Datenlösungen, dass die Zeiten, in denen bei Visiten auf die Unterstützung von PC und Internet verzichtet werden musste, nun endgültig vorbei sind.

Die von Kapsch BusinessCom im AKH Linz implementierte Wireless LAN Lösung dient in einer ersten Phase vor allem den Ärzten und Stationsschwestern als Unterstützung bei der Visite und bei administrativen Aufgaben. Die Lösung wurde nach der Vergabe an Kapsch BusinessCom im Jänner 2003 innerhalb von wenigen Monaten umgesetzt und hat nun auch den Probebetrieb erfolgreich absolviert.

"Die Wireless LAN Lösung von Kapsch BusinessCom wird im AKH Linz sehr gut angenommen. Vor allem das Pflegepersonal, das tagtäglich von der neuen Technologie profitiert, ist begeistert", erklärt DI Christian Bauer, technischer Beauftragter des Magistrats Linz für das AKH. "Wir haben auch bereits angedacht, in einer späteren Ausbauphase damit den Internet-Zugang für unsere Patienten zu realisieren. Die technologischen Voraussetzungen dafür sind durch die entsprechenden Planungen von Kapsch BusinessCom ja bereits vorgesehen." Mit einem Wirless LAN Access Point könnte man bei einer solchen Lösung 8-14 Patientenzimmer mit einem Internetzugang bedienen.

Hohe Sicherheitsvorkehrungen sind bei High-Tech-Hospitality-Lösungen von Kapsch BusinessCom garantiert

Durch die Kapsch BusinessCom Lösung verfügt das AKH Linz nun mit rund 100 Access-Points über eine Wireless LAN Versorgung des rund 1.000 Betten umfassenden Pflegebereichs. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf die Sicherheit der Lösung gelegt: Handelt es sich doch gerade im Krankenhaus-Bereich um sehr sensible Daten, die es vor unbefugtem Zugriff zu schützen gilt. Kapsch BusinessCom hat aus diesem Grund die Wireless LAN Lösung für das AKH Linz mit speziellen Sicherheitsvorkehrungen versehen, wie zum Beispiel bestens erprobten Security-Tools von Cisco mit spezieller Authentifizierung.

Für den Behandlungsalltag bedeutet die High-Tech-Hospitality-Lösung von Kapsch BusinessCom, dass nun zum Beispiel bei Visiten mobile Geräte eingesetzt werden können. Das erleichtert nicht nur die tägliche Arbeit und verbessert die Betreuungsqualität für die Patienten. Es führt auch zu Kosteneinsparungen durch deutlich gesteigerte Effizienz: So müssen zum Beispiel während den Visiten keine handschriftlichen Notizen mehr gemacht werden, die dann in mühevoller Kleinarbeit im Anschluss an die Visite in die EDV eingegeben werden.

Kapsch BusinessCom führend bei High-Tech-Hospitality-Lösungen in Oberösterreich

Das AKH Linz ist bereits das zweite große Krankenhaus in Oberösterreich, das innerhalb kurzer Zeit auf die Lösungskompetenz von Kapsch BusinessCom vertraut. Im Jahr 2001/2002 optimierte Kapsch BusinessCom die Sprach- und Datenübertragung in den oberösterreichischen Landeskrankenhäusern der GESPAG. Durch eine innovative, umfassende Sprach-Datenvernetzung zwischen den einzelnen Anstalten konnte dadurch die alltägliche Arbeit auf den 15 Standorten in Oberösterreich erleichtert und die Voraussetzung für eine noch effizientere Patientenbetreuung geschaffen werden.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - gehört mit österreichweit über 650 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 105 Millionen Euro zu den führenden Systemintegratoren für Sprach-/Datenlösungen in Österreich. Das Unternehmen realisiert maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für Klein-, Mittel- und Großbetriebe.

(Ende)
Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle
Tel.: +43 50 811 5787
E-Mail: jutta.hanle@kapsch.net
|