pts20030812008 Auto/Verkehr, Technologie/Digitalisierung

Kapsch entwickelt mit COMNEON neue Generation der Eisenbahnkommunikation

Wien (pts008/12.08.2003/09:45) Die Kapsch TrafficCom AG ist der führende österreichische Dienstleister für Verkehrstelematik- und Bahnkommunikation-Systeme. Seit Beginn der modernen Kommunikation bei Eisenbahnen ist das Unternehmen federführend bei der Entwicklung von GSM-R Systemen. Durch die neu geschlossene Zusammenarbeit mit COMNEON, einem Tochterunternehmen von Infineon Technologies, startet Kapsch TrafficCom nun die Evolution von GSM-R: Das Unternehmen beginnt mit der Entwicklung der zweiten Generation von GSM-R Systemen.

GSM-R ist heute als führender internationaler Standard in der Eisenbahn Kommunikation etabliert. Was GSM zur Zeit für die mobile Kommunikation darstellt, ist GSM-R für die Bahnkommunikation. GSM-R wurde entwickelt, um die komplexen Abläufe der internationalen Eisenbahn Kommunikation zu rationalisieren. GSM-R als integrierter, hoch qualitativer Kommunikationsstandard unterstützt die Interoperabilität, vereinfacht die Kommunikations-Abläufe im Bahnbetrieb und erhöht die Effizienz und Sicherheit der Eisenbahnen.

Von Anfang an maßgeblich an der Entwicklung von moderner Bahnkommunikation beteiligt

Kapsch TrafficCom war von Beginn an federführend bei der Entwicklung von GSM-R Systemen. Im Jahre 2000 entwickelte das Unternehmen die weltweit erste typengeprüfte GSM-R Mobile Termination mit allen geforderten eisenbahnspezifischen Funktionalitäten. Dieses Produkt mit dem Namen Kapsch GSM-R MT (Mobile Termination) stellt das Interface zwischen einer durch GSM-R angebotenen bahnspezifischen Anwendung und der ortsfesten GSM-R Infrastruktur dar. Es ermöglicht Eisenbahnen volle Sprach- und Datenkommunikation. Das Herz des Systems ist eine spezielle GSM-R-Software, die von Kapsch entwickelt wurde. Diese Software basiert auf einer vielfach eingesetzten und langjährig erprobten GSM-Software für herkömmliche GSM-Geräte. Diese Standard Entwicklung wurde sowohl um bahnspezifische Funktionen wie Sammelruf (Voice Broadcast), Gruppenruf (Group Broadcast) und Prioritätssteuerung (eMLPP) als auch um bahnspezifische Applikationen wie funktionsbezogene Rufnummern erweitert.

Die Kapsch Mobile Termination erfüllt die GSM-Spezifikationen für allgemeine GSM-Endgeräte weit über die genormten Richtlinien hinaus. Diese hohen technischen Standards für z.B. Ausgangsleistung, maximal zulässige Eingangsleistung und Empfindlichkeit gewährleisten, verglichen mit herkömmlichen GSM-Geräten, eine höhere Verfügbarkeit und garantieren somit maximale Sicherheit im Betrieb. Kapsch Mobile Termination ist zum Beispiel bei der West Coast Main Line oder bei der Holland NSR im Einsatz.

Die nächste Generation der Eisenbahn Kommunikation - entwickelt von Kapsch TrafficCom

Mit der nun geschlossenen Kooperation mit COMNEON setzt Kapsch TrafficCom einen nächsten Schritt in der Eisenbahn-Kommunikation und beginnt mit der Entwicklung der zweiten Generation von GSM-R Systemen. Die weiterentwickelte Kapsch Mobile Termination setzt auf die COMNEON GSM/GPRS Software und auf das Infineon GSM/GPRS Chipset auf. Sowohl die Hardware Entwicklung, als auch die Plattform-Software Erweiterung um die GSM-R spezifischen Features für Eisenbahn Sprach- und Datendienste werden von Kapsch TrafficCom durchgeführt.

Eine andere Kapsch Innovation ist die Kapsch EMS (EIRENE Mobile Station), eine neue GSM?R Zugfunkanlage für Lokomotiven, bei der Kapsch TrafficCom die GSM-R Mobile Termination als "Herzmodul" einsetzt. Die GSM-R Mobile Termination kann außerdem als "Stand alone Lösung" auch für European Train Control System (ETCS) Anwendungen für die automatische Zugsteuerung eingesetzt werden.
Gleichzeitig entwickelt Kapsch TrafficCom GSM-R 900/1800/1900 MHz Datenmodule im Miniformat für die Eisenbahn Kommunikation, sowie professionelle industrielle Anwendungen mit GSM(-R)/GPRS Daten- und Sprachfunktionalität.

Die COMNEON GmbH & Co OHG, eine 100 % Tochter der Infineon Technologies AG, ist ein führender Anbieter von Softwareprodukten für die Mobilkommunikation. Mit mehr als 60 erfolgreichen Typzulassungen für GSM und GPRS Endgeräte ist COMNEON ein etablierter Partner führender Terminalhersteller. COMNEONs Produkt Portfolio umfasst GSM, GPRS, EDGE und UMTS Protokoll Stack Software sowie den Application Framework APOXITM. COMNEON beschäftigt an seinen Standorten in Europa (Nürnberg, München, Linz) und Asien (Hongkong/S.A.R., Shanghai/R.O.C., Bangalore/Indien) mehr als 200 hochqualifizierte Mitarbeiter.

Die Kapsch TrafficCom AG ist der führende Dienstleister innerhalb der Kapsch Gruppe für Systeme und Komponenten in den Geschäftsfeldern Verkehrstelematik und Bahnkommunikation. Mit über 100 installierten Systemen in 30 Ländern zählt das Unternehmen zu den weltweit führenden Lieferanten in diesen Bereichen. Mit seinen Hightech Bahnkommunikations- und Bemautungssystemen positionierte sich die Kapsch TrafficCom in den vergangenen 10 Jahren als Global Player in diesen Zukunftsmärkten. Heute ist die Kapsch TrafficCom mit ihren Tochterunternehmen Kapsch TrafficCom AB (Schweden), Kapsch Telecom Deutschland und Nissha TEL Weltmarktführer im Bereich der vollelektronischen Mautsysteme. Kapsch TrafficCom beschäftigt weltweit mehr als 500 Mitarbeiter, von denen rund 40% im Bereich Forschung & Entwicklung eingesetzt werden.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka