pts20030626008 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Kapsch BusinessCom: Der IT- und T- Ausstatter des Euro Plaza

Modernste Kommunikation für den Business Park am Wienerberg

Wien (pts008/26.06.2003/09:42) Die Kapsch BusinessCom AG - Österreichs führender Systeminnovator für IT- und Kommunikationslösungen in Unternehmen - hat den neuen Business Park "Euro Plaza" am Wienerberg mit modernster Technologie und maßgeschneiderten Telekommunikationslösungen ausgestattet.

Kapsch BusinessCom zeichnet beim Euro Plaza für maßgebliche Teile der IT-Ausstattung verantwortlich: So wurde die gesamte Schwachstrominstallation des Gebäudes, das über 30.000 m^2 Bürofläche verfügt, von Kapsch BusinessCom umgesetzt. Diese Schwachstrominstallation bietet neben einer Videoüberwachungseinrichtung mit digitaler Aufzeichnung auch eine netzwerkfähige Zutrittskontrolle für den gesamten Gebäudekomplex. Daneben ist die Installation von Kapsch BusinessCom mit einer Gegensprechanlage von Siedle, einer Brandmeldeanlage von Schrack Seconet, einer Schrankenanlage für Garage und Besucherparkplatz von Skidata und einer Alarmanlage von Esser versehen.

Auch die gesamte EDV-Verkabelung im Euro Plaza und das Lichtwellen-IT-Backbone für alle Mieter stammt von Kapsch. Daneben ist Kapsch BusinessCom auch für modernste maßgeschneiderte Telekommunikationslösungen im neuen Business Park verantwortlich. Die Mieter emc^2, Europpass und Kapsch CarrierCom kommunizieren mit einer Lösung von Kapsch BusinessCom auf Basis von Nortel Networks Produkten. AT&S entschied sich für eine Voice over IP-Lösung von Kapsch BusinessCom. Für Kapsch CarrierCom mit rund 600 Mitarbeitern fungiert Kapsch BusinessCom zusätzlich als Betreiber der gesamten Kommunikationslösung. Der enorme Vorteil dieses Outsourcing-Projekts liegt in der Kosten- und Risikoreduktion: Da nur noch fixe Kosten je Arbeitsplatz anfallen, bietet dieses Betreibermodell einen eindeutigen Preisvorteil.

Als führender Systeminnovator für IT- und Kommunikationslösungen bietet Kapsch BusinessCom Lösungen, die alle Bereiche der Sprach- und Datenübertragung in Unternehmen abdecken. Von der "einfachen" Telefonie, über Wireless- und Mobile Business-Lösungen bis zu Voice over IP. Kapsch BusinessCom Lösungen umfassen aber auch Bereiche wie Netzwerksicherheit, Netzwerkmanagement, Integration des Internets, Call- und Contact-Center-Lösungen, Kommunikations-Consulting oder -Outsourcing.

Kapsch BusinessCom Kunden profitieren neben dem langjährigen Lösungs-Know-how von Kapsch vor allem durch die Herstellerunabhängigkeit und die engen Partnerschaften des Unternehmens mit technologisch führenden Anbietern wie Ericsson, Nortel Networks und Cisco.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - gehört mit österreichweit über 650 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 105 Millionen Euro zu den führenden Systemintegratoren für Sprach-/Datenlösungen in Österreich. Das Unternehmen realisiert maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für Klein-, Mittel- und Großbetriebe.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle