pts20030603012 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

mobilkom austria beauftragt Kapsch CarrierCom AG

und Intelligent Compression Technologies, Inc. mit A1 Datennetz Beschleunigung

Wien (pts012/03.06.2003/09:38) mobilkom austria entschied sich für das Produkt AcceleNet der Firma ICT, um den Endkunden mobile Datenservices in Hochgeschwindigkeit anzubieten. Die Integration wurde von Kapsch CarrierCom AG durchgeführt.

Damit können den österreichischen Privat- und Geschäftskunden mobile Datenservices in Hochgeschwindigkeit - sowohl auf Laptops als auch auf PDAs - angeboten werden. AcceleNet ermöglicht Breitband-ähnliche Geschwindigkeiten in mobilen Netzen unter Verwendung hoch entwickelter Komprimierungs- und Protokolloptimierungstechniken. Dank dieser Techniken werden die Zeiten, die einzelne User zum Surfen im Internet, zum Herunterladen von E-Mails und Attachements sowie zum Übertragen geschäftlicher Daten benötigen, drastisch reduziert - bei gleich bleibender Datensicherheit. mobilkom austria verwendet AcceleNet für ihre A1 NETBOOSTER Initiative für Breitband-ähnliche Geschwindigkeiten in ihren GPRS Mobilnetzen. AcceleNet wird mit und ohne Client Software angeboten, abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen des Teilnehmers. ICT liefert diese Applikation in Zusammenarbeit mit Kapsch CarrierCom AG, dem führenden Systeminnovator auf dem Gebiet kommunikationstechnischer Lösungen, mit Sitz in Wien und Niederlassungen Osteuropa.

Die Kapsch CarrierCom AG hat als Systeminnovator die heimische Landschaft der mobilen Netze entscheidend mitgestaltet. Beim Mobilfunknetz von mobilkom austria wurden zwei Schwerpunkte gesetzt: Zum einen der Aufbau der Infrastruktur (2G/2,5G/3G), zum anderen die Entwicklung zahlreicher innovativer Services. Beispiele dafür sind A1 NETWORK, A1 TOTAL, diverse IVR Dienste und Streaming. Im Rahmen der Applikationsentwicklung steht der Kapsch CarrierCom AG auch ein eigenes hausinternes Kompetenzzentrum zur Verfügung.

A1 NETBOOSTER wird von mobilkom austria seit März 2003 kostenlos angeboten. Infos unter www.A1.net/netbooster

Über mobilkom austria
mobilkom austria wurde 1996 gegründet und ist seither das erfolgreichste Unternehmen der Telekom Austria Gruppe. Mit 1. Quartal 2003 zählte mobilkom austria mit ihren Beteiligungen in Kroatien, Slowenien und Liechtenstein 4,49 Mio. Kunden sowie 3.618 Mitarbeiter und erzielte damit einen Umsatz von 474,7 Mio. EUR. Auch das EBITDA konnte mit 1. Quartal 2003 auf 189,8 Mio. EUR gesteigert werden. Diese Zahlen verdankt mobilkom austria dem hohen Anteil an High Value Kunden (Business Kunden), welche die innovativen und qualitativ hochwertigen Produkte der mobilkom austria Gruppe schätzen. Einen weiteren Meilenstein setzte mobilkom austria mit dem Start des ersten nationalen UMTS Netzes Europas am 25. September 2002 und dem Beginn der mobilen Kommunikation in der dritten Generation am 14. April 2003.

Für weitere Informationen über mobilkom austria besuchen Sie bitte www.mobilkomaustria.com

Über Intelligent Compression Technologies, Inc.
Intelligent Compression Technologies, Inc., ein privatwirtschaftlich betriebenes Unternehmen mit Sitz in Quincy, MA, liefert Software Komprimierungs- und Netzbeschleunigungsprodukte für den Kommunikations-, Internet-, and Netzwerktechniksektor, wo Datenübertragungsgeschwindigkeiten bei relativ geringer Bandbreite von Bedeutung sind. ICT's Produkt AcceleNet(TM) ermöglicht Modem-ähnliche Übertragungsgeschwindigkeiten von 56 kbps in mobilen Wide-area networks (2G) und Next Generation Networks (2.5G/3G) sowie Breitband-ähnliche Geschwindigkeiten für Dial-Up 56kbps Anschlüsse, wodurch schneller Remote Zugriff auf E-Mails mit Attachments, professionelle Anwendungen, Intranet und Internet ermöglicht werden. ICT lizenziert auch Komprimierungssoftware an OEMs, wodurch eine deutliche Größenreduktion von Microsoft Office(TM) Files, XML Daten und gebräuchlichen Internet Bildern erreicht wird, was wiederum schnellere Filetransfers, Softwarelieferungen und geringeren Speicherbedarf ermöglicht. Besuchen Sie ICT unter www.ictcompress.com

Über Kapsch CarrierCom AG
Die Kapsch CarrierCom AG ist innerhalb der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Das Know-how des Unternehmens umfasst optische Übertragungseinrichtungen, Richtfunksysteme, Sprach-Vermittlungssysteme, GSM/GPRS/UMTS Mobilnetze oder Dateneinrichtungen für ATM, Frame Relay oder IP. Kapsch CarrierCom deckt damit die gesamte Wertschöpfungskette von Beratung, Design, Entwicklung, Errichtung und Integration bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze ab.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka