pts20030505047 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kapsch CarrierCom mit neuer, hochmoderner Zentrale

Führender Kommunikationstechnologie-Anbieter bezieht Firmensitz im Euro Plaza


Wien (pts047/05.05.2003/15:38) Ab 5. Mai 2003 hat Kapsch CarrierCom eine neue Zentrale: Im Euro Plaza am Europlatz 5 wird das Unternehmen auf sechs Stockwerken seinen neuen, hochmodernen Firmensitz beziehen. Das helle, großzügig entworfene Gebäude bietet den rund 600 Mitarbeitern von Kapsch CarrierCom ein professionelles und kommunikatives Umfeld, in dem sie ihre bestehenden Fähigkeiten optimal entfalten können

Kapsch CarrierCom zieht mit 5. Mai in den neu errichteten Hauptsitz an der Wienerbergstraße, Am Europlatz 5, in Wien Meidling. Auf sechs Stockwerken und 6.000 Quadratmetern finden hier rund 600 Mitarbeiter einen neuen, modernen Arbeitsplatz. Den Kunden von Kapsch CarrierCom bieten sich sechs hochmoderne Etagen für innovative Carrier- und Service Provider-Lösungen. Notwendig wurde der Umzug, da der bisherige Hauptsitz an der Triesterstraße im zehnten Wiener Gemeindebezirk nicht mehr den Anforderungen des vor weniger als einem Jahr gegründeten Systeminnovators der Kapsch Gruppe entsprach. "Mit unserem neuen Firmensitz bieten wir allen unseren Mitarbeitern einen modernen und sehr attraktiven Arbeitsplatz", erklärt DI Peter Nedwed, Vorstand von Kapsch CarrierCom. "Damit können wir unser junges und initiatives Team noch besser fördern und sind auch für ein künftiges Wachstum bestens gerüstet."

Ein wichtiger Faktor der neuen Zentrale ist die Zusammenführung aller Abteilungen der Kapsch CarrierCom AG in das Euro Plaza und damit in unmittelbare Nähe der weiteren Unternehmen der Kapsch Gruppe. Damit können Synergien noch besser genutzt und die Zusammenarbeit unter den einzelnen Abteilungen noch stärker gefördert werden. Auch der sich entwickelnde IT-Cluster am Wienerberg mit den bisher bereits vorhandenen Unternehmen AT&S, Andritz, Ericsson, EMC2, Microsoft und den Unternehmen Kapsch TrafficCom und Kapsch BusinessCom war für Kapsch CarrierCom bei der Wahl des neuen Firmensitzes entscheidend. Dazu kommt, dass der Standort im Süden Wiens optimale Bedingungen bietet: Die gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, die Erweiterungsmöglichkeiten, die Nähe zum Flughafen sowie zahlreiche Kundenparkplätze zählen für Kapsch CarrierCom zu den weiteren entscheidenden Faktoren.

Architektonisch setzt das vom bekannten Architekten Neumann & Partner entworfene und von der Firma Kapsch Immobilien GmbH in Auftrag gegebene Bauwerk durch seinen innovativen Einsatz von Materialien, seine Großzügigkeit und Transparenz städtebauliche Akzente. Die große Glasfassade und der Lichthof sorgen für durchgängig helle Räumlichkeiten und Transparenz nach innen und außen. In den sechs Etagen der neuen Zentrale von Kapsch CarrierCom gibt es neben hochmodernen Büros auch umfangreiche Meeting Räume und Gesellschaftsbereiche wie zum Beispiel Coffee Corners in jedem Stockwerk. Diese "inoffiziellen" Meeting Räume sollen den kommunikativen und gemütlichen Aspekt bei der Diskussion von komplizierten Aufgabenstellungen fördern. Damit will Kapsch CarrierCom sein hervorragendes Betriebsklima - das Unternehmen hat eine überdurchschnittlich lange Firmenzugehörigkeit von 14,3 Jahren - noch weiter ausbauen.

Die Kapsch CarrierCom AG ist innerhalb der Kapsch-Gruppe der Systeminnovator von Kommunikationstechnologie-Lösungen für Betreiber von Fest-, Mobil- und Datennetzen. Das Know-how des Unternehmens umfasst optische Übertragungseinrichtungen, Richtfunksysteme, Sprach-Vermittlungssysteme, GSM/GPRS/UMTS Mobilnetze oder Dateneinrichtungen für ATM, Frame Relay oder IP. Kapsch CarrierCom deckt damit die gesamte Wertschöpfungskette von Beratung, Design, Entwicklung, Errichtung und Integration bis hin zur Wartung und dem Betrieb kompletter Netze ab.

(Ende)
Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Brigitte Herdlicka
Tel.: +43 (0) 50 811 2705
E-Mail: brigitte.herdlicka@kapsch.net
|