pts20030826031 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Kapsch BusinessCom rettet Unternehmen vor der "Spam-Flut"

WebWasher Produkte für Web- und E-Mail-Filtering exklusiv bei Kapsch BusinessCom

Wien (pts031/26.08.2003/15:59) Spam-Mails werden zu einer immer größeren Belastung in der digitalen Kommunikation. Nach aktuellen Erhebungen der EU sind rund 48 Prozent aller weltweit versandten E-Mails unerwünschte Werbung, im Vergleich zu sieben Prozent noch vor zwei Jahren. Vor allem für Unternehmen hat dies katastrophale Auswirkungen auf die Produktivität und die Netz-Performance und führt zu großen finanziellen Belastungen: Europäischen Unternehmen ist dadurch im letzten Jahr ein geschätzter Schaden von rund 2,5 Milliarden Euro entstanden. Kapsch BusinessCom unterstützt Unternehmen im Kampf gegen die Spam-Flut: Als Elite-Partner des deutschen Herstellers WebWasher AG bietet Kapsch BusinessCom Produkte für Web- und E-Mail-Filtering exklusiv in Österreich an. Damit können sich Unternehmen wirkungsvoller vor unerwünschten Werbe-Mails schützen.

Jeder, der regelmäßig mit E-Mails kommuniziert, kennt sie: Die unerwünschten Werbe-Mails, kurz "Spam". Sind sie für einzelne Personen nur ein lästiges Übel, so stellen sie für Unternehmen eine immer größer werdende Bedrohung dar: Das aktuelle Spam-Aufkommen hat in vielen Unternehmen bereits katastrophale Auswirkungen auf die Produktivität und die Netz-Performance. Das Problem im Schutz vor den unerwünschten Mails: Spam-Mails sind nur schwer zu erkennen und umgehen immer wieder installierte Abwehrmechanismen. Seit der Entstehung kommerzieller Massenversendungen Anfang der 90er hat sich Spamming regelrecht als Industriezweig etabliert. Immer neue Tools und Methoden werden entwickelt, mit deren Hilfe Massen- E-Mails wirksam und unbemerkt versandt werden können. Mit jeder neuen Spam-Methode erhöhen sich die Aufwände und die Kosten zur effektiven Bekämpfung von Spam.

International ausgezeichnete, hochwirksame Anti-Spam-Lösungen

Kapsch BusinessCom bietet exklusiv in Österreich die international bereits mehrfach ausgezeichneten Anti-Spam-Lösungen von WebWasher an. Diese hochwirksamen Produkte sind fixer Bestandteil im weitreichenden Security-Produkt-Portfolio von Kapsch BusinessCom. Sie bestechen vor allem durch ihre vielschichtigen Methoden zur Präzisierung der Spam-Erkennung. Die Anti-Spam-Lösungen von WebWasher umfassen alle bekannten Content- und Security-Filter. Sie filtern alle relevanten Protokolle wie SMTP, HTTP, FTP und HTTPS und integrieren Virenschutz auf CA- oder McAfee-Basis am Internet-Gateway. Als hoch-performanter Gateway-Schutz haben sich die Lösungen von WebWasher bei zahlreichen Kunden von Kapsch BusinessCom bereits bewährt.

Intelligenter, individuell abgestimmter Spam-Schutz von Kapsch BusinessCom

Entscheidend in der Abwehr von Spam-Mails ist auch die Nutzung von mehreren, unterschiedlichen Methoden bei der Spam-Filterung. Denn viele Spam-Mails werden zur Überlistung einzelner Spam-Filter in unterschiedlichen Formaten versandt. Bei den von Kapsch BusinessCom eingesetzten Produkten wird für jede E-Mail eine spezifische Spam-Wahrscheinlichkeit ermittelt, die dann über die weitere Behandlung der Mail - Blocken, Markieren oder Durchlassen - entscheidet. Um die Filter-Präzision dieser Lösungen zu trainieren, werden alle Methoden regelmäßig anhand einer umfangreichen E-Mail-Datenbasis überprüft. Diese Datenbasis beinhaltet sowohl Spam als auch harmlose E-Mails. Das verhindert das Blockieren von erwünschten Mails und trainiert gleichzeitig das System auf die Unterbindung bestimmter Spam-Formate. Um einen entsprechend langfristigen Schutz zu ermöglichen, werden die Methoden kontinuierlich angepasst und neu entdeckte Spam-Formate automatisch integriert.

Kapsch BusinessCom stimmt die von ihm eingesetzten Anti-Spam Produkte nicht nur auf die Anforderungen des einzelnen Unternehmens ab: Da die Häufigkeit und Aggressivität unerwünschter Werbe-Mails von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich ist, haben nicht alle Mitarbeiter oder Abteilungen eines Unternehmens die selben Anforderungen an Spam-Filterung. Deshalb implementiert Kapsch BusinessCom eine Nutzer-basierte Anti-Spam Policy, die dem Administrator eine Nutzerspezifische Filterung von Spam möglich macht.

Als führender Systeminnovator für Sprach-/Datenlösungen in Österreich realisiert Kapsch BusinessCom seit langem ganzheitliche zukunftsorientierte Sicherheitskonzepte und maßgeschneiderte Sicherheitslösungen für Unternehmen. Kapsch arbeitet dafür neben WebWasher mit weiteren starken internationalen Partnern wie Nortel, Enterasys, Cisco, Checkpoint, Nokia, Borderware, u.v.a. zusammen. Das von Kapsch BusinessCom angebotene Portfolio für den Bereich Daten-Sicherheit umfasst Lösungen für Mobilität (VPN, Verschlüsselung etc.), Security Services (Konzeptionierung, Betreuung, Wartung) und klassische Security-Lösungen. Für letzteres bietet Kapsch BusinessCom Virenschutz, Firewall Lösungen, Intrusion Detection/Prevention Systeme, intelligentes Webusermanagement und die neuen Anti-Spam-Lösungen von WebWasher.

Kapsch BusinessCom AG - ein Unternehmen der Kapsch-Gruppe - gehört mit österreichweit über 650 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 105 Millionen Euro zu den führenden Systemintegratoren für Sprach-/Datenlösungen in Österreich. Das Unternehmen realisiert maßgeschneiderte Kommunikationslösungen für Klein-, Mittel- und Großbetriebe.

Aussender: Kapsch AG
Ansprechpartner: Dkfm. Jutta Hanle