pts20031030005 Forschung/Entwicklung, Produkte/Innovationen

protec 2002+: Programmlinie protec-NETplus

Wettbewerb zur Auswahl von Netzwerkprojekten 2003/2004

Wien (pts005/30.10.2003/08:05) Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit lädt ein, im Rahmen eines Wettbewerbs der Programmlinie protec-NETplus des Technologietransfer-Programms protec 2002+ Projekte zum Aufbau von nachhaltigen Unternehmenskooperationen und Netzwerken zur substantiellen Hebung des Innovationsniveaus der im Projekt eingebundenen Unternehmenspartner (KMU) durch die Entwicklung, Erprobung und Durchführung innovativer Transfermodelle einzureichen. Eine klare Netzwerkstruktur, die Kompetenz der Partner und das Netzwerk-Management sind dabei von entscheidender Bedeutung.

Das Ausschreibungsvolumen beträgt 2,5 Mio. Euro.

Für die Einreichung in der Programmlinie protec-NETplus gilt:
1. Beginn der Ausschreibung: 3. November 2003
2. Förderungsabwicklungsstelle ist die Technologie Impulse Gesellschaft mbH (TIG)
3. Es ist ein Förderungsansuchen in deutscher Sprache in schriftlicher Form bei der Förderungsabwicklungsstelle (TIG, Grillparzerstraße 7/Top 8; 1010 Wien) einzureichen. Es ist dabei ein vorgegebenes Formular für Förderungsansuchen und der Leitfaden zur Erstellung eines Förderungsansuchens zu beachten.
4. Ende der Einreichfrist ist der 30. Jänner 2004, 12:00 Uhr einlangend bei der Förderungsabwicklungsstelle. Ein Nachreichen von Unterlagen ist nicht möglich.
5. Die Förderungsansuchen werden von einer vom BMWA eingerichteten Jury beurteilt und in der Folge dem Bundesminister für Wirtschaft und Arbeit einschließlich einer Förderempfehlung zur Entscheidung vorgelegt.

Antragsberechtigt sind Einrichtungen des Technologietransfers (v.a. Impulszentren, Science Parks, Universitätsinstitute im Rahmen ihrer Teil- oder Vollrechtsfähigkeit, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Fachhochschulen und deren Transferstellen) in einem Konsortium mit mindestens drei Unternehmen (v.a. KMU) oder Arbeitsgemeinschaften von mindestens drei Unternehmen (v.a. KMU gem. EU-Wettbewerbsrecht) mit Standort in Österreich.

Nähere Informationen erhalten Sie bei der TIG:
Dipl.-Ing. Martin Reishofer (Tel: 01/ 513 26 27-18; Email: martin.reishofer@tig.or.at).

Die Richtlinien, der aktuelle Leitfaden zur Erstellung eines Förderungsansuchens sowie ein Formular für Förderungsansuchen sind unter der Internetadresse http://www.tig.or.at/foerderungen/netplus/index.html erhältlich.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Silvia Schmöller
Tel.: +43-1-71100-5691