pts20031031001 Kultur/Lifestyle, Produkte/Innovationen

Die Freakboarders - Innovativer Spielespaß für Kids

St. Pöltner entwickelt extrem bewegliche Kunststofffiguren

St. Pölten (pts001/31.10.2003/08:00) Was macht ein Snowboard-Fan, wenn der Winter fern und der Schnee weit ist - er übt im Trockenen mit den Freakboarders, Snowboard-Figuren aus Kunststoff, die für einen innovativen Spielspaß bei Jugendlichen und Kids sorgen. http://www.freakboarders.com Entwickelt wurden die zehn Zentimeter großen Figuren von dem St. Pöltner Spieledesigner Bernhard Blum der Firma CDC CarpeDiemCollection. Die Figuren sind so beweglich, dass mit ihnen sämtliche Tricks und Slides der Snowboardprofis nachgespielt werden können. Der Verkaufsstart der Produkte ist heute, Freitag, am Weltspartag.

Der offizielle Launch der Freakboarders am 31. Oktober ist kein Zufall, berichtet CDC-Geschäftsführer Werner Bieder. Die Bank Austria/Creditanstalt hat der CDC 90.000 Miniatur-Ausgaben der Figuren abgekauft, die als Schlüsselanhänger an die Kunden verteilt werden. Die "richtigen" Freakboarders gibt es ab sofort bei LIBRO, Interspar, Toys R Us, Woolworth, Müller, VEDES/Spielzeugring-Geschäften sowie ausgewählten Trendsporthändlern und Comicshops-RUNCH zu kaufen. Der empfohlene Verkaufspreis liegt zwischen 14,9 und 19,9 Euro. In Österreich will Bieder bis zum Jahresende rund 10.000 Stück absetzen. Das Paket enthält neben jeweils einer Freakboarder-Figur eine Video-CD mit speziell komponierten oder unveröffentlichen Liedern von Szenebands wie BAUCHKLANG und PSY-9, ein Computerspiel und Sticker. Eine Schanze für alle Tricks und Slides darf natürlich auch nicht fehlen.

Sieben Anti-Helden sind für die Snowboard-Action-Figuren Pate gestanden, deren Charaktere das gesamte Spektrum der Jugendkultur verkörpern sollen. Jeder steht für seine Stärken aber auch Schwächen ein und verkörpert damit seinen eigenen, einzigartigen Typen. Um dieser Innovation im Spielwaren-Bereich Ausdruck zu verleihen und die Story zu transoportieren, gibt es das fortlaufende Freakboarders-Comic-Magazin. So gibt es den Freakboarder als tätowierten Punk, als solide Sportskanone und als intellektuellen Mastermind. Und auch der Spieleentwickler Blum hat sich als "Blumi" in einer Figur verewigt. Mit den Figuren können die Spieler sämtliche Tricks der Snowboarder nachmachen. "Sogar der Nationaltrainer der Snowboarder war von den Produkten so begeistert, dass er die Figuren sofort für die theoretische Ausbildung seiner Schützlinge haben wollte", sagt Bieder.

Auf diversen Spielefesten haben die Produkte aus St. Pölten bereits für Furore gesorgt. "Auf der Nürnberger Spielwarenmesse im Frühjahr haben wir großes Lob eingeheimst. Die Freakboarders wurden da als größte Innovation bezeichnet", berichtet Bieder. Mittlerweile gibt es bereits eigene Wettbewerbe, in Anlehnung an die Snowboard-Szene ebenfalls Contests genannt, in denen die Fans ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. "Man muss freilich sehr fingerfertig sein, um wirklich gut spielen zu können", weiß Bieder. Die Fangemeinde ist breit gestreut und reicht von Achtjährigen bis zu halberwachsenen 17-Jährigen.

In Österreich sollen die Action-Figuren bei einer Promo-Tour speziell vermarktet werden. Diese startet beim Spielefest im Austria Center am 20. November mit einem Mini-Snowboard-Contest. Auf die Gewinner wartet ein Snowboard-Wochenende. Auch international sind die St. Pöltner Spieleentwickler aktiv. "Wir haben Kontakte in die USA, nach Japan, Spanien, Italien und England. Darüber hinaus sind wir bei diversen Spielwarenketten in Europa gelistet und haben verschiedene Partner in Deuschland (Müller, Vedes, Hoffmann) gewonnen", erzählt Bieder. Dem internationalen Erfolgsrun der Kunststoff-Freaks steht also nichts mehr im Wege.

Informationen:
Werner Bieder
CDC CarpeDiemCollection
A-3100 St.Pölten, Mühlweg 67
Fon +43 2742-361724 Fax +43 2742 368341
Hoffice +43 2764 2769 Mobil +43 676 7297 202
http://www.freakboarders.com E-Mail:w.bieder@kabelweb.at

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Werner Bieder
Tel.: +43 2742-361724