pts20031103009 Unternehmen/Wirtschaft, Produkte/Innovationen

In-night unterstützt HP Retourenmanagement in Österreich

Zeitsparendes und umweltfreundliches Modell für internationalen IT-Konzern

Wien (pts009/03.11.2003/10:30) In-night Express, Österreichs führender Ersatzteil-Logistiker, managt für den IT-Konzern Hewlett Packard rund 1.500 Ersatzteile pro Monat. Bisher lief das komplette Retourenmanagement über das in Böblingen, nahe Stuttgart, gelegene Zentrallager von Hewlett Packard.

Jetzt entwickelte man gemeinsam ein neues Modell.

Ab sofort werden lediglich die intakten Ersatzteile nach Böblingen geliefert. Schadhafte Komponenten kommen, nachdem sie von den HP-Technikern von den Gut-Teilen getrennt wurden, in sicher verschlossenen Transport-Säcken zu In-night nach Wien, wo sie zunächst mit ihrer Teile-Nummer eingescannt werden.

Anschließend erfolgt die Klassifizierung (defekter Teil oder Elektronik-Schrott) und die Einbuchung direkt in das System von Hewlett Packard. Sodann wird entschieden, an welchen HP Reparatur-Partner - je nach freier Kapazität - die defekten Teile geliefert werden. Den nicht weiter verwendbaren Schrott wiederum holt ein Entsorgungsbetrieb direkt vom In-night-Lager in Wien-Simmering ab.

Die Umwelt dankt es - Schrott geht nicht mehr auf die Reise

Der Vorteil des neuen Systems: Eine merkliche Zeitersparnis für HP-Kunden, eine Entlastung des Zentrallagers in Böblingen und zusätzlich auch eine umweltfreundliche Lösung, da der Elektronik-Schrott nicht mehr quer durch Europa transportiert, sondern direkt in Wien entsorgt wird.

Helmut Vater, Vendor Account Manager für Transportation bei HP: "Das neue Retourenmanagement ist ein in sich geschlossenes, sicheres System, bei dem In-night auch den Versand und die Zollformalitäten für die zur Reparatur gelieferten Teile übernimmt und führt zu einer merklichen Straffung unserer Supply Chain."

Auch Robert Frasch, Mitglied der Geschäftsführung bei In-night und zuständig für Marketing und Verkauf, freut sich: "Bei diesem Projekt kam uns natürlich auch die Erfahrung durch die enge Zusammenarbeit auf dem Gebiet des Prozessmanagements mit unserem langjährigen Kunden Hewlett Packard zugute."
In-night unterstützte die Einführung des neuen Systems bei HP mit einem speziellen Manual. Hewlett Packard bereitete die Mitarbeiter in internen Schulungen und mittels einer Roadshow vor.

Zu Hewlett Packard:

Hewlett-Packard ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten, Technologien, Lösungen und Dienstleistungen für Privatkunden und Unternehmen. Das Angebot umfasst Lösungen für die Bereiche IT-Infrastruktur, Personal Computing, Drucken & Bildbearbeitung sowie Zugangsgeräte zum Internet und IT-Dienstleistungen. Die Fusion zwischen HP und der Compaq Computer Corporation wurde in den USA am 3. Mai 2002 abgeschlossen. Mehr Informationen zu HP und seiner Produktpalette finden Sie auf der internationalen Website unter http://www.hp.com bzw. auf der österreichischen Website unter http://www.hp.com/austria .

Zu Hewlett Packard Österreich:

HP Österreich ist für Vertrieb, Support und Marketing der HP-Produkte und Dienstleistungen verantwortlich. Die österreichische Niederlassung verfügt über zwei Standorte in Wien sowie Geschäftsstellen in Graz, Linz und Götzis. Im Geschäftsjahr 2002 betrug das Auftragsvolumen der Hewlett-Packard Gesellschaft m.b.H. 561 Millionen Euro, der Mitarbeiterstand 840 Personen. Der Standort HP Wien trägt in einigen Geschäftsbereichen auch die Managementverantwortung für Ost- und Zentraleuropa, die Schweiz, den Nahen Osten, Zentralasien und Afrika.

Zu TNT Logistics:

Die In-night Gruppe mit Gesellschaften in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, der Schweiz, Österreich und Ungarn gehört innerhalb des TPG-Konzerns - http://www.tpg.com - zu TNT Logistics. Die Division beschäftigt weltweit mehr als 32.000 Mitarbeiter in 36 Ländern und betreibt über 6,2 Mio. m2 Lagerffläche. Im Jahr 2002 erzielte TNT Logistics einen Umsatz von 3.389 Mio. Euro. TNT Logistics im Internet: http://www.tntlogistics.com .

Zu In-night Express Österreich:

Die In-night Express GmbH - http://www.in-night.at ist in Österreich unter der Marke NET Austria Marktführer im Bereich Ersatzteil-Logistik. Mit dem Nachtexpress beliefert man Firmen in der Nacht mit Ersatzteilen. Zusätzlich bietet man vor- und nachgelagerte Dienstleistungen wie Lagerhaltung, Komponententausch und Retourenmanagement. Zu den Kunden des Unternehmens zählen Aesculap, Agfa, Bosch, Canon, Case-Steyr, Citroën, Elektrolux, Fuji, Hewlett Packard, Hoval, IBM, Jungheinrich, Kodak, Lexmark, Oce, Otis, Peugeot, Siemens AG und Vaillant.

Aussender: AiGNER PR Communication Services
Ansprechpartner: Martina Aigner