pts20031107003 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Erste Interessensvertretung für AstrologInnen in Österreich

Neuer Österreichischer Astrologenverband startet durch

Maria Enzersdorf (pts003/07.11.2003/07:30) Die Astrologie kennen die meisten aus den Tageshoroskopen in den Medien. Ab 2003 verhelfen die AstrologInnen dieses Landes gemeinsam der jahrtausendealten Beobachtungslehre und einst Privileg der Könige und Wissenschaftler zur gebührenden Ehre. Damit ist der "weiße Fleck Österreich" in der europäischen Landkarte astrologischer Ländervertretungen belebt: Eine Gruppe von AstrologInnen hat den amtlich eingetragenen Österreichischen Astrologenverband (kurz: "oeav") http://www.astrologenverband.at ins Leben gerufen. Wie freudig dieser längst fällige Zusammenschluss aufgenommen wurde, zeigt der rege Zulauf neuer Mitglieder bereits in den ersten Monaten des Bestehens des öav. Als Interessensvertretung aller österreichischen AstrologInnen - der verschiedensten Schulen und Fachrichtungen - wird der Verband an der offiziellen Anerkennung des Berufsbildes des Astrologen arbeiten.

Diesen Herbst lud man namhafte AstrologInnen und Interessierte zum 1. oeav-Fest nach Maria Enzersdorf bei Wien. Der Abend war beseelt von der Freude der Besucher am regen und langersehnten Austausch über Astrologie unter Gleichgesinnten in breitester Form. Die vorrangigste Bedeutung des Festes war jedoch, den über 100 aus ganz Österreich angereisten Gästen die Ziele und geplanten Aktivitäten des neuen Verbandes vorzustellen.

Die Präsidentin des oeav, Mag. Maria Luise Mathis, erläuterte die dringende Notwendigkeit, die breite Öffentlichkeit über professionelle Astrologie zu informieren und ein realistisches Bild der Astrologie zu übermitteln. Mathis: "Ein guter Astrologe kann ratsuchenden Menschen wirkliche Lebenshilfe leisten: Es geht also darum, dem Klienten seine Stärken und Begabungen transparent zu machen und ihm gegebenenfalls in Krisensituationen seinen individuellen Weg zur Bewältigung aufzuzeigen. Auch die Wirtschaftsastrologie kann in Terminfragen, Verträgen und personellen Entscheidungen von Unternehmungen unterstützend eingesetzt werden. Ein wesentliches Anliegen ist für den Verband die Erstellung von Qualitäts- und Ausbildungsstandards, die von den astrologischen Schulen ausgearbeitet werden sollen."

Der oeav selbst veranstaltet sowohl astrologische Fachvorträge als auch Seminare zur Qualifizierung der Beratungskompetenz der AstrologInnen (wie zum Beispiel "Gesprächstechnik" und vieles mehr). Geplant sind auch allgemeine Informationsveranstaltungen für interessierte Laien zum besseren allgemeinen Verständnis von Astrologie.

Den ersten Schritt auf internationalen Boden setzte der oeav anlässlich der alljährlichen Tagung des Deutschen Astrologenverbandes (DAV) Ende September in Bonn: Der oeav, vertreten durch die Vizepräsidentin Mag. Gabriela Steiner und Erich Populorum, einem Aktivisten der ersten Stunde, wurde in den "Arbeitskreis der deutschsprachigen Astrologieorganisationen" (AdA) aufgenommen. Ziel dieses Gremiums ist die Nutzung von Synergien für die gemeinsamen Grundsätze und Ziele aller astrologischen Vereinigungen Mitteleuropas.

Schon so herausragende Köpfe der Menschheit, wie Ptolemäus, Kepler, Paracelsus, Newton, Placidus, Hippokrates, C.G. Jung oder Goethe haben die Astrologie als eine der größten Weisheitslehren der Menschheit erkannt und studiert. Der Österreichische Astrologenverband hat sich die Aufgabe gestellt, diese alte, aber mehr denn je aktuelle "Wissenschaft" mit den neuesten Erkenntnissen unserer Zeit zu verbinden, weiterzuentwickeln und zu etablieren.

Mehr erfahren Sie auf der Website des oeav: http://www.astrologenverband.at oder unter office@astrologenverband.at sowie unter der Telefonnummer 0676 930 41 35.

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Gabriela Steiner
E-Mail: gsteiner@astrologenverband.at