pts20031118012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

Kosten- und Leistungstransparenz in der IT

ADV-Seminar am 4. und 5. Dezember in Wien

Wien (pts012/18.11.2003/09:57) Die zunehmenden Kosten des Einsatzes moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in Unternehmungen, aber auch die erweiterten strategischen Nutzungsmöglichkeiten der Neuen Technologien werden in der Praxis intensiv diskutiert. Schlagworte wie "Total Cost of Ownership (TCO)", "Erfolgsfaktor IT", "Balanced Scorecard in der IT" sowie der Trend der IT-Abteilung zum Service- und Profitcenter machen die Runde und verlangen nach umsetzbaren Lösungen.

Das steigende Bedürfnis, den Erfolg des Einsatzes moderner Informations- und Kommunikationslösungen zu überwachen, verstärkt den Wunsch nach einem effizienten Controlling der Informationsverarbeitung im Unternehmen. In diesem Seminar lernen Sie die dazu notwendigen Methoden und Instrumente kennen.

Das Seminar richtet sich an IT-Verantwortliche, IT-Manager, IT-Controller, Projektleiter, Informationsmanager, RZ-Leitung, Geschäftsführung, IT-Consultants

Referent des Seminars ist Dipl.-Hdl. Ing. Ernst TIEMEYER, bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen, war nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Organisation und Wirtschaftsinformatik zunächst mehrere Jahre als Projektleiter an einem renommierten Institut für angewandte Informatik beschäftigt. Heute ist er in vielfältiger Form als Referent, Consultant und Fachautor tätig. Schwerpunktmäßig geht es dabei um die Entwicklung und Einführung praxisgerechter Lösungen mit IT- und E-Business-Anwendungen.

Ergänzende Referatsbeiträge (Teilreferate) gibt es von Mag. Dr. Heinz JEDLICKA und Dr. Franz PILLER.
Mag. Dr. Heinz JEDLICKA, war in führenden Positionen in der EDV der Stadt Wien, bei Steyr Daimler Puch und anschließend - bis heute - bei Hewlett Packard (HP) tätig. Zu seinen Aufgaben bei HP gehörte die länderübergreifende Konsolidierung von Rechenzentren zur Kostenreduzierung (8 Länder in 1 RZ). Ab 1993 war er europäischer IT Manager für eine Business Unit (CSO), Aufbau einer Kostenweiterbelastung für IT Leistungen, ab 1997 Programm Manager für europäische und weltweite Kostenreduzierungsprogramme und seit 2001 ist er verantwortlich für Benchmarking Programme zur Messung der Kosteneffizienz von IT Services.
Dr. Franz PILLER ist Mitarbeiter von BOC Unternehmensberatung GmbH, Wien

Die detaillierte Einladung finden Sie im Internet:

Die ADV, Österreichs große gemeinnützige Vereinigung von IT-Anbieterfirmen und IT-Anwenderorganisationen führt im Jahr ca. 100 Veranstaltungen durch. Zweck des Vereins mit fast 1.000 Mitgliedern ist es, die sinnvolle Anwendung der Technik und Methoden der Informationsverarbeitung für Wissenschaft, Verwaltung , Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.

Die Aufgaben des Vereins sind insbesondere:

- die Kenntnisse seiner Mitglieder auf diesem Gebiet zu erweitern und zu vertiefen,
- das Verständnis in Wirtschaft und Verwaltung für die Möglichkeiten der Informationsverarbeitung und ihre Erfordernisse im Dienste wirtschaftlicher Betriebsführung zu heben,
- an der Aufklärung der Allgemeinheit über die volkswirtschaftlich bedeutende Funktion der Informationsverarbeitung mitzuwirken,
- Bemühungen, die auf die Anpassung der Forschung, Entwicklung und der gesetzlichen Rahmenbedingungen an die praktischen Erfordernisse gerichtet sind, zu unterstützen.

Ausführliche Informationen über Mitgliedschaft und Leistungen finden Sie im Internet: www.adv.at

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder