pts20031023017 Technologie/Digitalisierung, Politik/Recht

EDV-Ausschreibungen in der Praxis

Neuer Lehrgang der ADV ab 19. November

Wien (pts017/23.10.2003/10:56) Das öffentliche Vergaberecht (Beschaffungswesen) gewinnt in der Praxis immer mehr an Bedeutung, die rechtliche und praktische Komplexität von EDV-Beschaffungen einschließlich dem Erwerb von Softwareprodukten, -implementierungen und
-anpassungen sowie die Wartungsproblematik erfordern ein entsprechendes Vergaberechts-Know-How, um Fehler - sowohl auf der Seite der Auftraggeber wie der Auftragnehmer - möglichst zu vermeiden, Risken einzugrenzen und bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Dazu kommt, dass das Vergaberecht mit der Gesetznovelle 2002 in vielen Punkten wesentlich geändert wurde.

Die ADV bietet zu diesem Thema einen produkt-, leistungs- und branchenspezifischen Lehrgang für EDV-Ausschreibungen an. Dieser Lehrgang wurde bereits im Frühjahr dieses Jahres mit großem Erfolg durchgeführt und wird nun vom 19. - 21. November in Wien wiederholt.

Das Referententeam ist hochkarätig und besteht ausschließlich aus Personen, die einschlägige Erfahrung und Praxis auf dem lehrgangsgegenständlichen Gebiet haben. Durch sämtliche Module begleitet RA Dr. Markus Andréewitch, Bundesvorstand der ADV, der auch für die Gestaltung und fachliche Leitung des Lehrgangs verantwortlich ist.

Der Lehrgang wendet sich an Mitarbeiter auf Bundes-, Landes- und Gemeindeebene, Krankenanstalten, öffentlichen Versorgungsunternehmen, usw., die mit EDV-Beschaffungen befasst sind, Mitarbeitern von EDV-Anbietern (Recht/Technik/Beschaffung), die an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen, und Consultingunternehmen.

Nähere Infos zum Lehrgang finden Sie im Internet:

Die ADV führt in den nächsten Wochen noch 2 weitere Top-Veranstaltungen durch.

Im Rahmen der Verwaltungsreform wird Electronic Government zu einem wichtigen Bestandteil. In diesem Sinn veranstaltet die ADV am 6. und 7. November in Wien eine Tagung zum Thema "E-Government als Herausforderung". Die Veranstaltung wird gemeinsam mit der deutschen Gesellschaft für Informatik (GI) durchgeführt.
Diese Tagung ist die sechzehnte der Reihe E-Government und zeichnet sich durch ein besonders ausgewähltes Programm aus. Die ADV veranstaltet diese Art von Tagung, da sie sich als neutrales Forum zum Informationsaustausch und zur Wissensvermittlung versteht, wodurch der aktuelle Stand der Technik weitgehend unabhängig von Herstellerinteressen vermittelt werden kann.

Vom 24. - 28. November findet im Steigenberger Golf & Thermal Hotel in Bad Tatzmannsdorf ein Intensivseminar "IT-Projektmanagement - Vorbereitung, Planung und Steuerung von IT-Projekten, Ganzheitliche Kompetenzvermittlung (methodische, soziale, persönliche und mediale Kompetenzen)" statt. Ziel dieses Kompakt-Seminars ist es, einen praxisorientierten Leitfaden zu geben, der für die tägliche Arbeit in IT-Projekten wichtige Unterstützungen bietet. Die Teilnehmer lernen Methoden, Techniken, Vorgehensweisen und Hilfsmittel des IT-Projektmanagement kennen, die ihnen helfen, Schritt für Schritt Probleme in IT-Projekten zu erkennen, zu analysieren, zu lösen und zukünftig zu vermeiden. Gleichzeitig werden Hilfen für das Erarbeiten von Projektvisionen, Projektanträgen sowie der Durchführung der Projektarbeit gegeben.

Detaillierte Informationen über die aktuellen ADV-Veranstaltungen finden Sie im Internet:

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder