pts20030922025 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

e-Government als Herausforderung

ADV veranstaltet Tagung mit hochkarätigem Programm

Wien (pts025/22.09.2003/13:07) Electronic Government, die elektronisch gestützte Verwaltung, eröffnet dem Staat und der Verwaltung neue Perspektiven - stellt die Verantwortlichen jedoch auch vor neue Fragen.
e-Government-Lösungen finden sich bereits in vielen Bereichen der öffentlichen Verwaltung, die Entwicklung hin zu einer bürgernahen, effektiven und effizienten Amtsabwicklung ist aber noch lange nicht abgeschlossen. Doch nicht nur der Implementierungsprozess macht so manchem Experten Kopfzerbrechen, auch e-Government selbst befindet sich im Wandel: So existiert in der elektronisch geführten Verwaltung eine Vielzahl an individuellen Lösungen, die Zusammenführung der einzelnen Systeme steht jedoch noch aus. Sowohl für Entscheidungsträger der öffentlichen Verwaltung als auch für Entwickler von Software-Lösungen stellt sich die Frage, wie die Integration vonstatten gehen und der Datenaustausch zwischen den Behörden erfolgen soll.

Dementsprechend ist auch die Herausforderung, die diese Situation birgt, Motto der von der Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) organisierten Tagung "e-Government als Herausforderung: Strategien, Produkte, Best Practice".
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden grundsätzliche Themen wie Strategien, Rahmen und Leitbilder durchleuchtet; Begriffe wie "Best Practice", "Good Governance" und "online One-Stop-Government" gewinnen durch die Vorstellung nationaler und transnationaler e-Government-Projekte an Anschaulichkeit. Was die praktische Neugestaltung von Abläufen in den öffentlichen Verwaltungen betrifft, so werden die Tagungsteilnehmer über Integration, Interoperabilität und Standards informiert. Zudem werden Sicherheitsaspekte der elektronischen Verwaltung - hier seien Schlagworte wie "digitale Unterschrift", "Chipkarten" oder "Zertifizierung" genannt - sowie rechtliche und politische Rahmenbedingungen diskutiert.
Zahlreiche Unternehmen wie Anecon, A-Trust, BOC GmbH, die Bundesrechenzentrum GmbH, CSC Austria, CPM Consulting und Projektmanagement, forms2web communication, IBM, Microsoft, Novell, SAP und SER Solutions Österreich GmbH werden Anwendungskonzepte und Produktneuheiten vorstellen, wobei - was ein für Veranstaltungen dieser Art außergewöhnliches Konzept darstellt - den Erfahrungsberichten der Anwender besonders viel Raum geboten wird. So sind die meisten Vortragenden Anwender, die durch ihre Erfahrung in leitenden Positionen der öffentlichen Verwaltung wertvolles Wissen weitergeben können.
Die Tagung findet vom 6. - 7.11.2003 im Arcotel Hotel Wimberger in Wien statt.
Für ADV-Mitglieder und Frühbucher wird ein Preisnachlass geboten.

Nähere Informationen zur e-Government-Tagung finden Sie unter http://www.adv.at/veranstaltungen/index.htm

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder