pts20031118027 Bildung/Karriere, Auto/Verkehr

A. Veider - Neuer Leiter der Transport Automation Solutions bei Alcatel Austria


Wien (pts027/18.11.2003/12:25) Mit Wirkung vom 1.11.2003 wurde Dipl.-Ing. Dr. Alfred Veider zum neuen Leiter des Geschäftsbereichs Transport Automation Solutions der Alcatel Austria AG bestellt. Veider, 43, Absolvent der Technischen Universität Wien (Technische Physik) und der Höheren Technischen Lehranstalt Saalfelden (Maschinenbau), trat 1989 in das Forschungszentrum des Unternehmens ein. Seit Mitte 2001 war er als Direktor Produkt Management und Produkt Strategie national und konzernweit verantwortlich für die Marktausprägung der Produkte und Dienstleistungen der Alcatel Austria AG / Transport Automation Solutions.

Veider folgt Dipl.-Ing. Thomas Necker nach, der ab Februar 2004 die Funktion des Vorstandes Betrieb bei den Berliner Verkehrsbetrieben übernehmen wird.

Veider blickt auf eine erfolgreiche Karriere im Bereich Transport Automation Solutions der Alcatel Austria AG zurück. Er hatte maßgeblich zur Produkteinführung des elektronischen Stellwerks der neuen Generation ELEKTRA 2 in Österreich und in der Schweiz sowie zur erfolgreichen Einführung der Zugsicherung nach ETCS Standard (European Train Control System) in Österreich und zahlreichen Exportländern beigetragen. Vor 2001 war Veider zwei Jahre lang für den internationalen Vertrieb der Eisenbahnsicherungstechnik der Alcatel Austria AG verantwortlich, davor Abteilungsleiter in der technischen Entwicklung, zuständig für hochzuverlässige und sichere Echtzeitcomputersysteme.

Veider hat ein Doktorat der Technischen Wissenschaften sowie ein Diplom im Fach Technische Physik von der Technischen Universität Wien. Sein Weg zu Alcatel führte über berufliche Stationen an der TU Wien, der Uni München und am IBM Forschungslabor in Zürich/Rüschlikon.

Über Alcatel Transport Automation Solutions
Alcatel Transport Automation Solutions ist ein führender globaler Hersteller von Zug-Leit- und Sicherungstechnik, Stellwerken, Leitzentralen und integrierter Kommunikationstechnologie für Bahnen. Das Alcatel Angebot für Bahnbetreiber rund um die Welt beinhaltet LockTrac für die Fahrwegsicherung, zu der auch die bewährten elektronischen Stellwerke von Alcatel gehören, AlTrac für die interoperable Zugsicherung inklusive der Lösungen für das European Train Control System (ETCS), NetTrac als Netzwerk für Management Lösungen die zentrale Zugverwaltung und -überwachung, sowie FieldTrac für Streckenausrüstung wie z.B. Achszähler, Weichenantriebe und Signale.
Weitere Informationen http://nww.alcatel.at/at/produkte/transport/

Über Alcatel
Alcatel liefert umfassende Kommunikationslösungen an Netzbetreiber, Service Provider und Unternehmenskunden, die Sprache, Daten oder Multimedia zu Nutzern auf der ganzen Welt transportieren. Durch die langjährige Führungsposition bei Ausrüstungen für Telekommunikationsnetze sowie durch die Erfahrung mit innovativen Applikations- und Netzwerkservices ermöglicht es Alcatel ihren Kunden, sich auf die Optimierung ihrer Diensteangebote und auf ihre Einnahmen zu konzentrieren. Alcatel ist in 130 Ländern aktiv und erzielte 2002 einen Umsatz von 16,5 Mrd. Euro. http://www.alcatel.com

Rückfragen:
Alcatel Austria AG
Dipl.-Ing. Dr. Alfred Veider,
Leiter Transport Automation Solutions Division
Tel: +43 1 27722-3655
mailto:alfred.veider@alcatel.at

(Ende)
Aussender: Alcatel Austria AG
Ansprechpartner: Dr. Anton Bum
Tel.: +43 1 27722-5444
E-Mail: anton.bum@alcatel.at
|