pts20031119042 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Cyberschool: APA, FM4, Microsoft, ONE, Standard als Partner (www.cyberschool.at)

Erfolgreiches PrivatePublicPartnership mit bm:bwk und BMWA geht in neuntes Jahr

Wien (pts042/19.11.2003/20:57) Freuen über neue Partner und Sponsoren für Cyberschool darf sich die Agentur Cmk von Christian Czaak.

"Cyberschool", mit jährlich rund 1.200 teilnehmenden Schüler/innen Österreichs größter Internet-Schulwettbewerb, wurde in den vergangenen acht Jahren zum Vorreiter einer wirtschafts- und arbeitsmarktorientierten Auseinandersetzung mit dem Thema Neue Medien und Internet an Österreichs Schulen - und zu einer effiziente Partnerschaft zwischen Wirtschaft und Schule.

Für den weiteren Ausbau der seit nunmehr acht Jahren bestehenden Internet-Plattform für Schule und Wirtschaft konnte die Agentur neben den langjährigen Medienpartnern Der Standard und derStandard.at nun auch Radio FM4 als Mitveranstalter und die APA, die APA-IT, Microsoft Österreich und ONE als neue Projektpartner gewinnen.

Das BM für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) und das BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) unterstützen das Projekt als Public-Partner bundesweit und -vorab- die Länder Kärnten, NÖ, OÖ und Vorarlberg landesweit.

Community-Plattform für Schule und Wirtschaft

ONE CCO Christian Czech: "Cyberschool bietet uns neben einem hochwertigen Imagetransfer auch die Möglichkeit, seriöses Feedback aus der Zielgruppe zu unseren Produkten zu bekommen. Da wir die Bedürfnisse und Interessen der Schüler/innen überaus ernst nehmen, möchten wir die Kooperation auch als Basis für die Entwicklung smarter, künftiger Services nutzen."

"Die Akzeptanz von Cyberschool bei Wirtschaft und Schule nimmt immer mehr zu. Zahlreiche erfolgreich umgesetzte Projekte von Schüler/innen für und mit Unternehmen und das grosse Medienecho belegen den hohen Stellenwert der Plattform", zeigt sich Czaak über die neuen Partner erfreut. "Mit einem Mix aus offline-online Medienkooperationen mit Der Standard, derStandard.at und FM4, klassischer PR und below the line Aktionen wie Directmailings und österreichweite Veranstaltungen können wir für "Cyberschool" unser bereits bestehendes Netzwerk weiter ausbauen."

Als Zentrum der Cyberschool-Community fungiert dabei die wiederum komplett neu gestaltete Website www.cyberschool.at, welche als ASP-Modell (Application Service Providing), inklusive web-basierenden Redaktionssystem mit allen aktuellen technischen Features wie Foren, Postings und Votings, voll auf System und Infrastruktur von derStandard.at läuft. "Dieses Modell, kombiniert mit zusätzlichen Contentleistungen des Schülerstandard und Onlinewerbung auf derStandard.at rechnet sich in Summe voll", lobt der Cmk-Boss die innovative Outsourcing-Partnerschaft mit dem Online-Standard.

Innovative Projekte brauchen innovative Partner aus der Wirtschaft.

Mit der APA, der APA-IT, Microsoft Österreich und ONE konnten heuer wieder führende österreichische Unternehmen für eine Partnerschaft gewonnen werden. Neben Projektausschreibungen im Bereich Datenbanken und Knowledgemanagement (APA-IT), mobilen Lösungen und Verhaltensforschung (ONE), stellt Microsoft die .net Technologie zur Verfügung und gemeinsam mit ONE wird ein Messaging-System für die E-Learning Plattform (Class-Server) von Microsoft ausgeschrieben.

Die APA selbst stellt Schüler/innen für den Projektzeitraum einen freien Zugang zum APA-Ressort Wissenschaft & Bildung zur Verfügung - damit können Schüler/innen auf professionelle und fundierte Quellen zugreifen und für ihre redaktionelle Arbeit verwenden.

"Weitere Unternehmen und Organisationen die Cyberschool im Rahmen von Projektausschreibungen unterstützen möchten sind herzlich willkommen. Jugendliche lernen im Rahmen der Umsetzung von derartigen Projekten selbständig und praxisnah zu arbeiten und die Wirtschaft ihrerseits findet hohe innovative und nutzungsorientierte Löungskompetenz", fasst Czaak die Synergien zusammen.

Nähere Infos: http://www.cyberschool.at

Aussender: Czaak Medienkommunikation