pts20031121012 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

"Sie tragen Ihr Büro in der Hosentasche?"

EC3 veranstaltet am 27. November einen Expertenworkshop zum Thema Mobile Working


Wien (pts012/21.11.2003/10:45) Das eCommerce Competence Center (EC3) veranstaltet am 27. November 2003 den nunmehr dritten mBusiness - Expertenworkshop. Die Veranstaltung widmet sich diesmal dem Thema "Mobile Working". Nach Impulsreferaten über strategische Wettbewerbsvorteile im mBusiness (Dr. Preveden/Roland Berger) und einer Marktpotential-Analyse für mobile Unternehmenslösungen (DI Lankmayr/Inset Research & Advisory), teilt sich der Workshop in zwei Arbeitskreise:

Arbeitskreis 1 beschäftigt sich mit den Erfahrungen von m-Parking in Wien. Unter anderem geben SR Johanna Haimböck, Projektleiterin m-Parking der Stadt Wien, und Dr. Dan Temmer, Projektleiter m-Parking bei Siemens Business Services, Hintergrundinformationen zu diesem Thema.

In Arbeitskreis 2 gilt es das Projekt "m>Forum" zu diskutieren. Dieses von EC3 und seinen Partnern initiierte Vorhaben beschäftigt sich mit der Entwicklung einer intelligenten, multimodalen Veranstaltungsplattform. Vortragende dieses Arbeitskreises sind Dr. Dorn, TU-Wien und Mag. Muzik, Webges.

Zielpublikum:
Zur Veranstaltung eingeladen sind mBusiness Experten und Interessierte aus den Bereichen Wirtschaft, Forschung und öffentliche Verwaltung.

Veranstaltungs-Details:
Ort: Software AG Austria, Guglgasse 7-9, A-1030 Wien
Datum: Donnerstag, 27. November 2003
Uhrzeit: 14:00 bis 18:00 Uhr
Eintritt: Kostenlos

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung bei Mag.(FH) Elisabeth Dörr: (elisabeth.doerr@ec3.at), die Ihnen auch gerne nähere Informationen zukommen lässt.

EC3 - eCommerce Competence
EC3 st ein Forschungsverein, der zusammen mit seinen Wirtschafts- und Universitätspartnern angewandte Forschung und konkrete Projektvorhaben im Bereich elektronischer Geschäftsformen betreibt. EC3 positioniert sich dabei als Drehscheibe zwischen Wissenschaft und wirtschaftlicher Praxis. Mit seinem multidisziplinären Ansatz, getragen durch MitarbeiterInnen aus unterschiedlichsten Wissensdisziplinen, ist EC3 in der Lage, auf Anforderungen aus mehr als nur einem Wissensbereich zu reagieren. Anders ausgedrückt: EC3 ist in der Lage Forschungsergebnisse für ein weites Spektrum an Problemstellungen des eCommerce praktisch umzusetzen.

EC3 Facts

  • EC3 wird als industrielles Kompetenzzentrums (Kind)vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) sowie von der Stadt Wien gefördert.

  • EC3 vereinigt zwölf Mitglieder aus Industrie und Wirtschaft von KMU bis Großunternehmen (SAP, T-Mobile, APC interactive, Tiscover, Eudaptics, Isolab, ITBI, Swarovski Crystal Online, Timerun, Webges, Paradigma GmbH und LiXto).

  • EC3 kooperiert mit namhaften Universitäten wie der Technischen Universität Wien, der Wirtschaftsuniversität Wien sowie der Universität Wien und zählt fünf Institute dieser Universitäten zu seinen Mitgliedern.

  • EC3 ist in ein internationalen Partnernetzwerk aus Wissenschaft und Wirtschaft eingebettet.

  • EC3 beschäftigt sechs Universitätsprofessoren und Dozenten sowie mehr als 20 andere Mitarbeiter aus den Bereichen Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaft, Statistik, Datenanalyse, Tourismus, Recht, Linguistik, Psychologie und Architektur.
  • Kontakt und Rückfragen zum EC3
    Mag. Klaus Oberecker
    E-Commerce Competence Center - EC3
    Donau-City-Strasse 1, A-1220 Wien
    Mobil: +43-676-842 176 100
    Fax: +43-1-522 71 71 71
    Email: klaus.oberecker@ec3.at
    http://www.ec3.at

    (Ende)
    Aussender: pts - Presseinformation (A)
    Ansprechpartner: Mag. Klaus Oberecker
    Tel.: +43-676-842 176 100
    E-Mail: klaus.oberecker@ec3.at
    |