pts20031126004 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

4cE-Allianz bietet breitbandige Datenverbindungen ins Baltikum an

Baltic Optical Network arbeitet mit EVN, VEAGCOM und Well.COM zusammen

Berlin (pts004/26.11.2003/09:15) Nach der Südosterweiterung ihres Übertragungsnetzes im vergangenen Jahr hat die Unternehmensallianz
4cE - For connecting Europe ihre Reichweite in diesem Jahr bis an die nordöstliche Grenze des europäischen Festlandes ausgeweitet: Seit November 2003 bietet 4cE - For connecting Europe Übertragungskapazitäten in die drei baltischen Staaten an. Dadurch sind mittlerweile sieben der zehn EU-Beitrittsländer über das 4cE-Netz erreichbar.

Baltic Optical Network (BON), ein Zusammenschluss von Telekommunikationsunternehmen in Estland, Lettland und Litauen, ist zum 1. November dieses Jahres der 4cE-Allianz beigetreten. 4cE ist ein Kooperationsverbund, der vor rund vier Jahren von Netzbetreibern in Nord-, Mittel- und Osteuropa ins Leben gerufen wurde, um Übertragungskapazitäten und Räume für die Übertragungstechnik in allen Mitgliedsländern anzubieten. In Deutschland wird 4cE durch VEAGCOM Telekommunikationsgesellschaft, in Österreich durch die Unternehmen EVN und Well.COM Datahighway Burgenland repräsentiert. 4cE stellt TK-Unternehmen und anderen international orientierten Geschäftskunden breitbandige Datenleitungen mit Geschwindigkeiten von 2 Mbit/s bis 2,5 Gbit/s zur Verfügung. Durch den Beitritt von BON zur Allianz verbindet das 4cE-Netz die wirtschaftlichen Zentren Dänemarks, Deutschlands, Polens, Tschechiens und Österreichs nun auch mit denen der drei baltischen Staaten.

Das 4cE-Übertragungsnetz basiert auf moderner SDH-Technik (STM-16), die streckenweise durch die Verwendung von DWDM-Technik erweitert wurde, um noch größere Kapazitäten übertragen zu können. In allen Mitgliedsländern bietet 4cE eine einheitlich hohe Servicequalität an. Verträge werden mit dem 4cE-Unternehmen vor Ort geschlossen, auch wenn die angemieteten Verbindungen Ländergrenzen überschreiten und Stadtnetze zur Anbindung von Kunden erforderlich sind.

4cE-Ansprechpartner sind

in Österreich:

Bert Grünert
Email.: b.gruenert@wellcom.at
Web: http://www.4ce.org ; http://www.wellcom.at

Wolf-Dietrich Naimer
Tel.: +43 22 36 20012856
Email.: wolf-dietrich.naimer@evn.at
Web: http://www.4ce.org ; http://www.evn.at

in Deutschland:

Jürgen Schunk
Email: Juergen.Schunk@VEAGCOM.de
Web: http://www.4ce.org ; http://www.veagcom.de

Worterklärung:

SDH: Synchronous Digital Hierarchy, eine leistungsstarke digitale Nachrichtenübertragungstechnik für Glasfaserleitungen, so genannten Lichtwellenleitern, und Richtfunkstrecken.

DWDM: Dense Wavelength Division Multiplexing, eine Möglichkeit, mittels Lasertechnik zusätzliche Übertragungskanäle auf bestehenden Glasfasern zu erschließen. Mit Hilfe der DWDM-Technik können Daten aus unterschiedlichen Quellen gleichzeitig auf bis zu 80 verschiedenen und zu einem Lichtstrom gebündelten Wellenlängen über eine Glasfaser transportiert werden.

Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Jürgen Schunk
Tel.: +49-30-51502749