pts20031126043 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria wird 2004 einzige österreichweite Veranstaltungsplattform für IT-Markt

IT-Branche begrüsst Alternative zu Exponet nach Ende von Ifabo und Enter

Wien (pts043/26.11.2003/21:07) Mit 4.865 Teilnehmer/innen seit dem Start im Frühjahr 2000 und 793 Teilnehmer/innen 2003 ziehen die ECAustria-Veranstaltungen erfolgreiche Zwischenbilanz - und erweitern das Konzept 2004 flächendeckend auf ganz Österreich.

Befragung von IT-Entscheidern zeigt Bedarf an neuen Veranstaltungsformaten

Nach einer branchenübergreifenden österreichweiten Befragung von 250 IT-Entscheidern aus mittelständischen Unternehmen werden im kommenden Jahr neben den eingeführten Kongressveranstaltungen mit neuen kleineren Formaten zusätzliche Branchen- und Themenschwerpunkte gesetzt. Diese lösungsorientierten Veranstaltungen werden mit abendlichen Podiumsdiskussionen ergänzt.

In Summe werden 12 Veranstaltungen 2004 durchgeführt - neben Wien in Graz, Innsbruck, Linz, Klagenfurt und Salzburg.

IT-Branche begrüsst Alternative und Ergänzung zu Exponet nach Ende von Ifabo und Enter

ECAustria-Betreiber Christian Czaak: "Zahlen und Befragung belegen den Bedarf an punktgenauem Know-how Transfer mit der Notwendigkeit den Markt dort abzuholen wo er ist. Nachdem es in Österreich anscheinend keine flexiblen Messeveranstalter mehr gibt, werden wir dem IT-Markt 2004 eine flächendeckende Alternative bieten. Wir laden dazu auch Firmen wie HP und Microsoft ein, die 2004 nicht mehr auf der Exponet sind."

SAP CEE Marketindirektor Manfred Travnicek: "ECAustria ist für SAP eine ideale Plattform, um komplexe und neue Themen aus der Informationstechnologie zu vermitteln. Es geht heute vor allen darum, Klein- und mittelständischen Unternehmen Chancen mit dem Einsatz der Informationstechnologien aufzuzeigen Als Gründungsmitglied begrüssen wir die positive Entwicklung von ECAustria - der Berg kommt nicht mehr zum Propheten, daher muss der Prophet zum Berg kommen."

Kapsch BusinessCom Kommunikationschefin Jutta Hanle: "ECAustria Veranstaltungen bieten uns die Möglichkeit, Entscheidungsträgern erfolgreiche Referenzprojekte vorzustellen und gezielt Informationen über innovative Lösungen und neue Technologien zu platzieren. Die zunehmende Komplexität der heutigen Kommunikationslösungen im Sprach- und Datenbereich erfordert derartige Plattformen für Wissenstransfer und Meinungsbildung."

IDS Scheer / Plaut Austria Marketinchef Herbert Brauneis: "Die Verbindung von Geschäftsprozessen über Unternehmensgrenzen hinweg ist ein zentrales Thema für viele Unternehmen. Mit ECAustria steht eine Plattform zur Verfügung um Ideen, Lösungen und vor allem Erfolgsbeispiele unserer Kunden vorzustellen. Die Verbindung aus ausgezeichnet gemanagten österreichweiten Veranstaltungen, breiter Öffentlichkeitsarbeit und interaktiver Website macht ECAustria zu einer zentralen Drehscheibe für IT-Entscheidungsträger in Österreich."

ONE Head of M&E-Commerce Andreas Kern: "ONE hat sich 2004 zum Ziel gesetzt, sofort umsetzbare M-Business Anwendungen im geschäftlichen und privaten Bereich aufzuzeigen. Wir haben uns für ECAustria entschieden, weil wir überzeugt sind, dass die Zielgruppe der Veranstaltungen jene ist, für die die Bedeutung von M-Business steigen wird."

Cisco Österreich Boss Günther Brand: "Als DER E-Commerce-Technologielieferant wollen wir unsere Vorreiterrolle und unsere Innovationsstärke mit der Beteilung an ECAustria unterstreichen. Wir möchten diese Plattform nutzen, um unsere neuen innovativen Technologien bei IT-Entscheidungsträgern präsentieren zu können und die nötige Sensibilität für diese Themen zu schaffen."

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen. Grossunternehmen wickeln Ihre Geschäftsaktivitäten zunehmend über das Internet ab und Klein- und Mittelbetriebe fungieren dabei häufig als Zulieferer. Damit wird der Einstieg ins E-Business zu einem bestimmenden Kriterium für deren Markterfolg.

Schwerpunkt der ECAustria - Veranstaltungen ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, BearingPoint Infonova, Cisco Systems Austria, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom AG, ONE, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit, der Industriellenvereinigung Österreich und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, FFF, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Research Studios Austria, RIZ Holding NÖ, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem WWFF getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar