pts20031127015 Technologie/Digitalisierung, Umwelt/Energie

Systemlösung für Erdöl- und Erdgasmarkt als "Idee des Jahres"

Auszeichnung geht an niederösterreichisches Start-up mInnovate Labs


Wien/Mödling (pts015/27.11.2003/11:15) Das niederösterreichische Start-up-Unternehmen mInnovate Labs http://labs.minnovate.com ist beim diesjährigen Jungunternehmerwettbewerb des renommierten Wirtschaftsmagazins Gewinn http://www.gewinn.co.at/ mit dem ersten Platz in der Kategorie "Idee des Jahres" ausgezeichnet worden. mInnovate Labs wurde aus mehreren Tausend Einsendungen für ihre erste Produktlinie "FieldOps" prämiert. Mit "FieldOps" entwickelten die Jungunternehmer in einer ersten Phase eine ganzheitliche Systemlösung für den nordamerikanischen Erdöl- und Erdgasmarkt. Dieser leidet an ineffizienten Produktions- und veralterten Fördermethoden, so dass moderne Technologien hier besonders gefragt sind.

"In den USA existieren rund 534.000 Ölquellen, ein Großteil davon ist in den Händen von kleinen, unabhängigen Förderunternehmern. Diese haben im Gegensatz zu den großen Erdölmultis erheblichen Nachhohlbedarf in der Automatisierung des Reservoirmanagements sowie der Einbindung der Transportlogistik in ein Realtime-IP-Netz", erklärt mInnovate Labs-Gründer Russell E. Perry. Diese Erdölförderanlagen befinden sich typischerweise in unwegsamem Gelände, wodurch die genaue Ablesung der tatsächlich geförderten Menge, eine Kontrolle der Anlage auf Leckstellen oder die Berechnung des optimalen Pumpenzyklus nicht möglich sind. Förderdaten sind deshalb erfahrungsgemäß sehr ungenau, ineffiziente Produktion und eine verkürzte Lebensdauer des Reservoirs die Konsequenz daraus.

Mit dem von mInnovate Labs entwickelten FieldOps-System ist es nun möglich, mittels Sensoren vor Ort und satellitengestützter Datenübertragung zum mInnovate Labs Zentralserver Förderleistung, Tankstand und andere Reservoir-Parameter an der Förderstelle in Echtzeit zu messen und genaue Instruktionen daraus zu errechnen. "Unser kostengünstiges und skalierbares System ermöglicht damit eine vollkommen problemlose Fernwartung und bringt unseren Kunden durch die Optimierung aller Abläufe neben Umsatzanstieg auch volle Kontrolle - unsere Produkte revolutionieren den gesamten Produktionsprozess, von der Pumpe bis zur Raffinerie", so Geschäftsführer und mInnovate Labs Gründer Mag. Bernhard Hoetzl. Das System eignet sich neben Erdölförderanlagen auch für die Bereiche Erdgas, Wasser- und Windenergie.

mInnovate Labs ist im Bereich technische Entwicklung von Remote-Monitoring-, Sensing- und Management-Software sowie von Hardwarekomponenten für die Erdöl- und Erdgasindustrie, Wasserindustrie und Windenergie tätig. Auf die Idee zur Entwicklung ihres innovativen Produktes kamen die beiden mInnovate Labs-Gründer im Frühjahr 2001 anlässlich eines Erdöl-Projektes im Süden von Kentucky. Perry und Hoetzl lernten sich 1999 im Rahmen ihrer Tätigkeiten im Produktmanagement bei den Mobilfunkanbietern One und Telefonica Moviles Schweiz kennen und hatten bereits viel Erfahrung in der Entwicklung von mobilen Datendiensten. Der erste FieldOps Prototype wurde bereits sechs Monate später fertig entwickelt und im Dezember 2002 ein Feldversuch initialisiert, der nach drei Monaten Laufzeit beendet wurde. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse wurden nun in die Weiterentwicklung eingebracht und es ist geplant einen groß angelegten permanenten Feldversuch im Frühjahr 2004 zu starten.

Bis jetzt haben die Gründer ausschließlich eigenes Geld in das Vorhaben investiert. Zur Verwirklichung des ehrgeizigen Plans, bis Ende 2004 rund 100 Anlagen in den USA installiert zu haben, rechnen sie mit einem Finanzbedarf von zwei Mio. Euro. Sie sind bereits dabei, Kontakte zu Förderstellen, Privatinvestoren und Venture-Kapitalgebern aufzunehmen. Der Prototyp wurde dieses Jahr bereits erfolgreich im Einsatz getestet, jetzt geht es darum, ein kommerzielles Produkt auf den Markt zu bringen. Das mInnovate Labs Gründerteam erhält dabei Unterstützung von den Experten der Checkpoint Success Managementberatung GmbH http://www.cp-s.net . Sie ist spezialisiert auf die Unterstützung von innovativen Start-ups bei der Finanzierung durch Förderungsmittel und Risikokapital.

Obwohl die USA der für das Unternehmen wichtigste Markt sind, soll der Firmen-Stammsitz mit Entwicklung und Know-how stets in Österreich verbleiben. Die Zielmärkte sollen über Lizenzkooperationen bearbeitet werden. Perry: "Wir sind bereits in Gesprächen mit unseren ersten Kunden, das Feedback zeigt uns, dass wir am richtigen Weg sind."

Pressekontakt: mInnovate Labs, Russell E. List-Perry & Bernhard Hoetzl OEG
Dr. L. Riegerstrasse 19/2/4
A-2340 Moedling

Mag. Bernhard Hoetzl - Geschäftsführer
Mobile: +43 699 137 64 273
E-Mail: bhoetzl@minnovate.com
http://labs.minnovate.com

Checkpoint Success Managementberatung GmbH
Mariahilferstraße 123
A-1060 Wien

Ing. Mag. (FH) Christian Handler - Geschäftsführer
Mobil: +43 664 821 24 80
E-Mail: c.handler@cp-s.net
http://www.cp-s.net

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Bernhard Hoetzl
Tel.: +43 699 137 64 273
E-Mail: bhoetzl@minnovate.com
|