pts20031216003 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

(Ent-)Spannendes Wein-Quiz online

500 Fragen machen das Wein-Quiz zu einer spritzigen Entspannung

Wien (pts003/16.12.2003/08:00) http://www.weinquiz.com ist eine Web-Adresse, die sich Entspannungssuchende wie Wein-Wiss-Begierige merken sollten. Weinquiz.com ist seit drei Monaten online und verzeichnet 20.000 bis 30.000 Hits am Tag.

Wie läuft das Spiel ab?

Es handelt sich bei diesem - in dem Umfang im deutschsprachigen Raum einzigartigen - Quiz um ein Wissensspiel, vergleichbar mit der Millionenshow im Fernsehen. Angenehm: bei weinquiz.com muss man sich weder einloggen noch etwas downloaden. Dadurch ist weinquiz.com als Spass zwischendurch einfach zu handhaben.

Die Fragen erfolgen auf 15 Levels, beginnend mit den einfachsten. Gespielt wird auf Tempo. Bei Nichtbeantwortung oder Fehlern fällt der Spieler oder die Spielerin auf die letzte Zwischenstufe zurück, die Punkte bleiben nur bis zu dieser Stufe erhalten. Die Spieler und Spielerinnen können drei Joker nützen, wie die 50:50 Chance (die Hälfte der vier möglichen Antworten wird gestrichen).

Die drei Ersten der Highscore-Tabelle erhalten am Ende jedes Monats Wein-Gutscheine zu 70 / 35 / 20 Euro. Am Monatsersten wird die Tabelle auf Null gestellt.

Derzeit sind rund 500 Fragen online, die "Spielleiterin" Nora Voithofer von http://www.preisleistungswein.com täglich durch neue ergänzt. So ist gewährleistet, dass Winzer und WeinkennerInnen das Spiel spannend finden und Anfänger etwas Neues lernen können.

Wer steht hinter weinquiz.com?

Hinter dem weinquiz.com steht Nora Voithofer mit ihrem Online-Weinshop http://www.preisleistungswein.com (seit April 2002 online). Aktuell erlangte die dynamische Jungunternehmerin Platz 58 unter den Top 100 Jungunternehmern und Jungunternehmerinnen der Zeitschrift "Gewinn".

Neben der Bestellung von Weinen zu einem angenehmen Preis-Leistungsverhältnis finden Voithofers Kunden auf der Seite Rezepte (aktuell: Lammlachse) und Weinempfehlungen. So etwa sind bei der Verwendung von zuviel Knoblauch keine allzu zarten Weine angeraten.

Rückfrage-Hinweis:

Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Nora Voithofer
Tel.: +43-(0)664-4415611