pts20040105017 Tourismus/Reisen, Produkte/Innovationen

Der Erfinder vom Neusiedler See

Kurzreportage


Neusiedl am See (pts017/05.01.2004/13:41) Zurückgezogen in einer kleinen Halbwirtschaft in Weiden am See in Ost- Österreich lebt Werner Jettmar mit seiner Frau Marianne und zwei Kindern. Der Hof ist romantisch rustikal und erinnert an die Zeit in der noch Kutsche und Bauer den lang gestreckten Hof als Durchfahrt nutzten. Von der sommerlichen Farbenpracht des Gartens und dem mediterranen Flair ist in den kalten Wintermonaten nur wenig zu spüren. Angrenzend an das Wohnhaus befindet sich ein renovierter Stall, der dem Erfinder aus Wien Simmering als kreative Denk - Werkstatt dient.

Über 30 Jahre lebt er schon hier und beschäftigt sich mit allem was fliegt, schwimmt, vor der Sonne schützt und sich bewegt. Die Palette seiner Arbeiten ist breit, doch das ganz große Geschäft blieb bisher aus. Erfolgreich ist er mit seinem Schaffen allemal, lebt er nun schon seit vielen Jahren von seiner Berufung. Als Tester für Windsurfmaterial begann seine Faszination für Wasser, Wind und Wellen. Es wurde nächtelang gebastelt, geschraubt geklebt und erfunden. Das Ergebnis: Snowboardbindungen für Profis, Frauen - Rollerskates, benutzerfreundliche Sonnensegel, Schnürsysteme für Schuhe, und jede Menge Konzepte.

In der kalten Zeit beschäftigt er sich jedoch am liebsten mit der Weiterentwicklung seines Lieblingsspielzeugs, dem "Eisdrachen". Das Grundkonzept stammt nicht von ihm, jedoch gibt es allerhand zu optimieren, ist sich der Erfinder sicher. Voraussetzung für einen perfekten Tag mit diesem Sportgerät ist eine dicke Eisschicht am See, viel Platz, Eislaufschuhe mit langen Kufen und gut gepolsterte Kleidung. Bis zu 90 km/h erreicht Werner J. nur mit der Hilfe der geschliffenen Schuhe, des Drachens und des Windes.

Die Windstatistiken am Neusiedler See sprechen auch im Winter für diesen Fun-Sport und immer mehr Menschen begeistert das außergewöhnliche Sportgerät. Ab 2 Beaufort geht's richtig los und passt die Windrichtung und die Eisschicht, ist an einer Ausflugsfahrt an die andere Seite des Neusiedler Sees nichts mehr auszusetzen. Vorbei an Eishockeyspielern, Eissurfern- und Seglern rast man durch eine atemberaubend schöne Eislandschaft die man in Ost-Österreich niemals vermuten würde.

Anfragen zu den verschiedensten Produkten werden vom Meister persönlich entgegengenommen und wenn nicht, erfindet er sicher schnell eine gute Ausrede.

Kontakt: jettmar.explorations@gmx.at
Eisinfo: www.neusiedlersee.com

Pressekontakt: Christof Schlegel, Neusiedler See Tourismus GmbH, Obere Hauptsraße 24, 7100 Neusiedl am See, schlegel.ntg@aon.at, www.neusiedlersee.com, +43(0)2167/8717-13

(Ende)
Aussender: Neusiedler See Tourismus
Ansprechpartner: Neusiedler See Tourismus GmbH/Schlegel
Tel.: 02167/8600
E-Mail: schlegel.ntg@aon.at
|