pts20040115003 Medien/Kommunikation, Technologie/Digitalisierung

Austrian Internet Monitor mit erweitertem Programm


Wien (pts003/15.01.2004/08:00) Der Austrian Internet Monitor - Kontinuierlich (AIM-K) wurde im Jahr 1996 von INTEGRAL entwickelt und hat sich seither als die wesentliche Informationsquelle zu Internet und neuen Kommunikationstechnologien etabliert. Der AIM-K gibt einen repräsentativen und fundierten Einblick in die Meinungen und das Nutzungsverhalten der österreichischen Bevölkerung, auf der Basis von 14.000 telefonischen Interviews pro Jahr, repräsentativ für die ab 14jährigen ÖsterreicherInnen.

Nach Auslaufen der Kooperation mit FESSEL/ GfK hat nun INTEGRAL das Erhebungsprogramm erweitert, um der Dynamik der Entwicklung Rechnung zu tragen. "Weiterhin gibt es natürlich starke Veränderungen im Accessbereich, speziell zugunsten von -DSL" meint dazu Dr. Bertram Barth, Geschäftsführer von INTEGRAL. "Aber dass das Internet stabil und schnell funktioniert, das ist inzwischen für viele Verwender eine Selbstverständlichkeit, ob dies nun Privatverwender oder Unternehmen sind. Wir möchten jetzt noch stärker "fortgeschrittene" Themen wie Onlineshopping/ E-Commerce, Datenservices, Sicherheit etc. explorieren."

Der AIM-K soll einen vollständigen Überblick über alle wesentlichen Fragen zu den neuen Kommunikationstechnologien auf repräsentativer Basis bieten. Für viele Ergebnisse gibt es Zeitreihen bis 1996 zurück. Zusätzlich zu den Basisfragen, die in allen 14.000 Interviews gestellt werden, gibt es quartalsmäßige Vertiefungen:

im 1. Quartal: Vertiefende Fragen zur Haushaltsausstattung und Art der Internetnutzung
im 2. Quartal: Internetprovider: Erwartungen, Zufriedenheit, Loyalität
im 3. Quartal: Details zu Onlineshopping, E-Commerce
im 4. Quartal: Details zu mobilen Datendiensten, M-Commerce

Weiters wird auch das Frageprogramm des AIM-Business erweitert. Der AIM-B geht jetzt ins fünfte Jahr und beschreibt zweimal jährlich (April und Oktober) die Situation von Internet und Telekommunikation im Unternehmensbereich (jeweils 750 telefonische Interviews, repräsentativ für die österreichischen Unternehmen).

Weitere Informationen:
INTEGRAL Markt- und Meinungsforschung
Mag. Petra Kain (petra.kain@integral.co.at) und
Alice Binder (alice.binder@integral.co.at)

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Alice Binder
Tel.: +43-1-7991994-28
E-Mail: alice.binder@integral.co.at
|