pts20040116023 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

"PR-Konzept sucht Auftraggeber"

Uni-Lehrgang arbeitet kostenlos für Non-Profit-Organisationen


Wien (pts023/16.01.2004/13:40) Eine Chance für Non-Profit-Organisationen, kostenlos in den Genuss eines professionellen PR-Konzepts zu kommen, bietet der Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit der Uni Wien: Unter fachkundiger Anleitung von PR-Profis erstellen die Studierenden des abschließenden vierten Semesters jedes Jahr ein Kommunikationskonzept für ein Anliegen im öffentlichen Interesse. Heuer wird dieses Projekt erstmals öffentlich ausgeschrieben, alle interessierten Organisationen können sich bewerben.

Gesucht wird eine Non-Profit-Organisation, die eine aktuelle Kommunikationsaufgabe lösen und dazu mit dem Lehrgang kooperieren will. Um eine professionelle Erstellung des Konzepts zu ermöglichen, müssen die Vertreter der Organisation für Briefinggespräche und Recherchen zur Verfügung stehen. Für die ausgewählte Organisation fallen dabei keine Kosten an.

Unter Anleitung der erfahrenen PR-Berater Dkfm. Renate Skoff und Jürgen H. Gangoly (beide Agentur "The Skills Group") werden die Studierenden in zwei miteinander konkurrierenden Gruppen jeweils ein PR-Konzept erarbeiten. Die Ergebnisse werden in einer abschließenden Präsentation der Führung der Organisation vorgestellt und zur Durchführung überlassen.

Voraussetzungen für die Kooperation ist ein Anliegen, das im öffentlichen Interesse steht und keinen kommerziellen Hintergrund hat. Die Aufgabenstellung sollte sich darüber hinaus nicht auf eindimensionale Ziele wie Spendenakquisition beschränken, sondern die Studierenden in vielfältiger Weise fordern.

In den letzten Jahren wurden im Rahmen dieser Abschlussarbeit u.a. Konzepte für die Österreichische Schuldnerberatung, das Projekt "Defi" (lebensrettende Defilibratoren bei Herzstillstand) und das Wiener Integrationshaus entwickelt. Dr. Hans W. Grohs von der Dachorganisation der Österreichischen Schuldnerberatungen (der "Auftraggeber" des letzten Studienjahres) resümiert: "Wir haben durch die engagierte Arbeit der Studierenden wertvolle Anregungen für unsere PR-Arbeit bekommen. Unsere verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit in den letzten Monaten beweist, dass die Konzepte praxisgerecht und nutzbringend sind."

"Wir wünschen uns auch heuer wieder ein anspruchsvolles Projekt," erklärt Renate Skoff. "Im Gegenzug können wir dem zukünftigen 'Auftraggeber' zusagen, dass er ein erstklassiges Konzept erhält, mit dessen Umsetzung er tatsächlich etwas bewegen kann."

Interessierte Non-Profit-Organisationen melden sich bis 10. Februar 2004 per E-Mail bei Dkfm. Renate Skoff (skoff@theskillsgroup.com) mit einer kurzen Beschreibung der Organisation und ihres Anliegens.

Der Universitätslehrgang für Öffentlichkeitsarbeit wird in Zusammenarbeit mit dem Public Relations Verband Austria (PRVA) seit nunmehr 17 Jahren durchgeführt und startet jedes Jahr im Oktober. Abgeschlossen wird er mit dem akademischen Grad "Master of Advanced Studies (Public Relations)".

Informationen über den Lehrgang und Bewerbungshinweise: http://www.maspr.at

Rückfragen zum "PR-Konzept":
Dkfm. Renate Skoff
Tel.: (01) 505 26 25
Fax: (01) 505 94 22
E-Mail: skoff@theskillsgroup.com

Rückfragen zum Lehrgang:
Dr. Julia Wippersberg
Tel.: (01) 4277 48341
Fax: (01) 4277 48388
E-Mail: julia.wippersberg@univie.ac.at

(Ende)
Aussender: The Skills Group - Pro & Co
Ansprechpartner: Dkfm. Renate Skoff
Tel.: +43-1-505 26 25
E-Mail: skoff@theskillsgroup.com
|