pts20040120014 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Skiweltcup in Österreich: TA-Media Center bietet Journalisten beste Bedingungen

Wien (pts014/20.01.2004/10:35) Telekom Austria errichtet und betreut für den Österreichischen Skiverband (ÖSV) und den Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.) modernst ausgestattete Pressezentren, die den heimischen und internationalen Berichterstattern optimale Arbeitsbedingungen an den Schauplätzen der Skiweltcup-Rennen in Österreich bieten.

ÖSV und K.S.C. sowie die Medienvertreter schätzen an den Media Centern von Telekom Austria neben der eingesetzten Technologie und Ausstattung vor allem den Vorort-Support durch versierte Techniker. Darüber hinaus übernimmt speziell geschultes Personal für die Veranstalter der Skiweltcup-Rennen auch die Akkreditierung im Media Center sowie die gesamte Abrechnung der in Anspruch genommenen Leistungen.

Hohe Journalisten-Akzeptanz für WLAN

Das seit dem Start der Weltcupsaison 2003/2004 am Söldner Gletscher eingesetzte WLAN-System erfreut sich bei den Journalisten hoher Akzeptanz. Große Nachrichten- und Bildagenturen und zahlreiche Sportjournalisten aus dem Ausland arbeiten schon auf Basis von WLAN-Access und sind insbesondere von der Geschwindigkeit bei der Übertragung großer Bilddaten-Mengen begeistert.

Media Center nach Maß

Je nach erwartbarem Medienandrang zu den verschiedenen Skiweltcup-Veranstaltungen bzw. nach Akkreditierungsstand kann Telekom Austria die Kapazität der Media Center flexibel an den Bedarf anpassen. Neben der Technologie und der Telekommunikationsausstattung kommt auch die gesamte Einrichtung der Media Center von Telekom Austria.

Telekom Austria: Partner des österreichischen Skisports

"Wir sind stolz, dass wir im Rahmen unseres Engagements für den Skirennsport den Partnern auch ein verlässlicher Technologielieferant und Kommunikationsdienstleister sein können", so Dr. Stefan Tweraser, Leiter Marketing Retail bei Telekom Austria, für den die Telekom Austria Media Center mittlerweile "so etwas wie ein rot-weiß-rotes Markenzeichen im Skiweltcup geworden sind".

Für den ÖSV-Pressechef Mag. Jo Schmid sind die Telekom Austria Media Center ein wertvoller Beitrag für die Vermarktung der Skisport-Nation Nummer 1. "Mit der Technologie von Telekom Austria sind wir auch in der Journalistenbetreuung top. Skisport News aus Österreich und die Erfolge unserer Weltstars verbreiten sich auf schnellen Verbindungen in alle Welt", freut sich Schmid.

"Anspruch und Tradition unserer heuer bereits zum 64. Mal über die Bühne gehenden Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel verpflichten uns auch in der Medienbetreuung zu höchsten Qualitätsstandards. Daher vertrauen wir in Sachen Media Center auf die Technologie-kompetenz und den hohen Supportlevel von Telekom Austria", so der OK-Chef des K.S.C., Dr. Michael Huber.

Übrigens: Aon.tv Kunden haben die Möglichkeit mit AonSpeed, dem Breitbandanschluss von Telekom Austria, die ORF-Übertragungen der Rennen aus Kitzbühel live im Internet mitzuverfolgen oder zu einem beliebigen Zeitpunkt on-demand anzusehen. Die digitalen Aufzeichnungen für on-demand sind mindestens bis zum Ende der laufenden Weltcupsaison verfügbar.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger