Peer-to-Peer macht Business Anwendungen produktiver
Schweizer Firma Collanos lanciert innovative Lösung für moderne Teamarbeit
. |
Zürich (pts028/27.01.2004/13:47) Collanos (http://www.collanos.com) lanciert Peer-to-Peer (P2P) für Geschäftsanwendungen und bringt die elektronische Zusammenarbeit auf eine neue Ebene. P2P bedeutet, dass sich Benutzer direkt untereinander vernetzen, ohne dass es einen zentralen Server dafür braucht. Das Zürcher Jungunternehmen ist der erste Schweizer Softwarehersteller, welches das P2P Konzept für Geschäftsanwendungen nutzt.
Innovative Lösung
Eine neuartige hybride Softwarearchitektur macht es möglich, die Vorteile von klassischen Client/Server- und Web-Applikationen und jene von P2P (z.B. automatischer Datenabgleich und Echtzeitverarbeitung) zu nutzen. Mittels spezifischen Branchenlösungen können Benutzer viel produktiver und sicher kommunizieren - ohne zusätzliche Investitionen in die Infrastruktur, sondern durch bessere Nutzung bestehender Netzwerke und Konzepte. Neue Funktionen wie Instant Messaging, File Sharing, gemeinsames Bearbeiten von Dokumenten und viele mehr werden möglich.
Neue Möglichkeiten
Was ist neu am Ansatz? Der Aktionsradius erweitert sich für die meisten Unternehmen und Organisationen. Viele operieren heute international, dezentral und pflegen enge Beziehungen zu Partnern im In- und Ausland. Es braucht nützliche, sichere Lösungen bei knappen IT-Budgets. Deshalb sollten bestehende Ressourcen besser genutzt werden. Marktforschungen zeigen auf, dass Unternehmen heute über gut strukturierte Netzwerke sowie über schnelle Internetverbindungen verfügen. Die Nutzung dieser Vernetzung beschränkt sich aber meist auf e-Mail und Webzugriff. Das Collanos Angebot nutzt diese Ressource besser. Collanos verbindet Menschen, die in Teams arbeiten, viel unterwegs sind, dezentral arbeiten und trotzdem sicher und effizient kommunizieren und zusammenarbeiten müssen.
Branchenpartner gesucht
Collanos arbeitet nach Abschluss der ersten Referenzinstallationen zusammen mit Software- und Lösungspartnern an der Integration der Software in Branchenlösungen. Neue Anwendungen wie "Verteiltes Projektmanagement" oder "Vernetzte Fallabwicklung" sind implementierbar. Individuelle P2P Anwendungen können dank den speziell entwickelten Produktivitätstools von Collanos sehr schnell und einfach entwickelt respektive angepasst werden.
Informationen: http://www.collanos.com
Kontakt:
Collanos Software AG
Franco Dal Molin, Geschäftsleiter
Email franco.dalmolin@collanos.com
Telefon +41 1 420 11 02
Web: http://www.collanos.com
Aussender: | pts - PR Information (CH) |
Ansprechpartner: | Franco Dal Molin |
Tel.: | +41 1 420 11 02 |
E-Mail: | franco.dalmolin@collanos.com |