pts20040210047 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

ECAustria bringt umfangreichen Schwerpunkt Mobile Lösungen(www.ecaustria.at)

Anwenderberichte, Studien und Expertenkommentare mit neuen Business Lösungen


Wien (pts047/10.02.2004/21:21) Arbeiten immer und überall - eine Vision mit großer Anziehungskraft - Drahtloses Internet und Mail im Kaffeehaus, am Flughafen oder etwa im Auto werden immer mehr zum Standard.

Büro-Nomaden allzeit erreichbar

"Always on", ständig in Verbindung sein, so lautet nicht nur der Werbeslogan für den mobilen Datendienst GPRS (General Packet Radio Service) in Deutschland, so heißt es jetzt immer häufiger in den heimischen Unternehmen. Laut einer vom Marktforschungsinstitut Fessel+GfK durchgeführten Studie planen immerhin bereits 21 Prozent der österreichischen Mittel-und Großbetriebe ihren Angestellten einen mobilen E-Mail-Zugang zu ermöglichen.

E-Mail-Management mit Mobiltelefonen

Die Präferenz, das E-Mail-Management mit Mobiltelefonen durchzuführen, liegt laut der Studie sogar bei über 50 Prozent. Der Trend gehe somit immer stärker in Richtung mobiler Informationsaustausch. Damit eine entsprechend schnelle und kostengünstige Datenübertragung möglich ist, werden Datenbeschleunigungslösungen angeboten, die bis zu 75 Prozent der GRPS-beziehungsweise UMTS-Kosten einsparen können.

Alle Berichte, Studien und Expertenkommentare unter: http://ecaustria.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Veranstaltungen ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Cisco Systems Austria, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, CDG, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar
Tel.: 01/5326136-12
E-Mail: irina.slosar@cmk.at
|