pts20040203037 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria bringt umfangreichen IT-Outsourcing Schwerpunkt (www.ecaustria.at)

Anwenderberichte, Studien, Trends und Expertenkommentare zu aktueller Thematik


Wien (pts037/03.02.2004/21:41) Nach Controlling, Marketing und Finanzen lagern Betriebe immer öfter Teilbereiche ihrer EDV und Telekommunikation an externe Dienstleister aus.

Dabei bleibe aber häufig die strategische Ausrichtung der Unternehmens-IT auf der Strecke. Angesichts dieser Herausforderung steigt seit einiger Zeit die Anfrage nach Outsourcing-Leistungen auch im IT-Bereich ständig.

Selektives Outsourcing

Laut einer Erhebung des britischen Anbieters von IT Business Availability Dienstleistungen, Synstar, sind heute bereits 50 Prozent der europäischen IT-Manager der Meinung, dass selektives Outsourcing - welches ermöglicht, Teilaufgaben der IT an externe Dienstleister auszulagern - sich noch am besten eigne, um Kosten zu senken und die Leistung eines Unternehmens zu verbessern. Zu den am häufigsten verlangten Outsourcing-Leistungen würden neben der Netzwerk-, der Applikations- und der Systembetreuung auch verstärkt das Security-Management zählen.

Alle Berichte, Studien und Expertenkommentare unter: http://ecaustria.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Veranstaltungen ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Cisco Systems Austria, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, CDG, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

(Ende)
Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar
Tel.: 01/5326136-12
E-Mail: irina.slosar@cmk.at
|