pts20040122040 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria & Software AG verlängern Partnerschaft weiteres Jahr www.ecaustria.at

Österreichweite Positionierung als Plattform für IT-Entscheider entscheidend

Wien (pts040/22.01.2004/21:41) Die Software AG Österreich ist auch 2004 Partner von ECAustria. Ein breiter österreichweiter Marketingmix aus Veranstaltungen und Medienkooperationen kombiniert mit einer interaktiven Webplattform und innovativen Marktforschungswerkzeugen für die Bedürfnisse der IT-Entscheider ist wiederum die Grundlage für die Verlängerung der Partnerschaft.

"Die Entwicklung der Initiative ECAustria in den letzen Jahren zeigt auch wie sich der Marktzugang verändert hat. Diese Plattform hat den idealen Mix aus Veranstaltungen und Medienkooperation gefunden, um neue Technologien und Lösungen sowie deren Nutzen für die Anwender und Entscheider zu präsentieren. Für die Software AG mit dem Schwerpunkt Softwarearchitekturen zu schaffen, die Unternehmen unterstützen und ihr Geschäft effizienter abzuwickeln, bietet ecaustria ein Forum um Themen wie z.B. XML-Integration, Mobile Business Information Engineering und ROI (Return on Investment) an die richtige Zielgruppe zu adressieren", erläutert Günther Lang von der Software AG Österreich die Entscheidung.

Die Software AG Österreich wurde 1985 als hundertprozentige Tochter der Software AG, Darmstadt, mit Sitz in Wien gegründet.

In Österreich setzt eine Vielzahl von namhaften Großunternehmen aus den Bereichen Banken, Versicherungen, öffentliche Hand, Handel und Industrie auf die Produkte und Lösungen der Software AG, welche sich als führender Anbieter von Systemsoftware für den unternehmensweiten Einsatz in den Bereichen Electronic Business, Enterprise Application Integration und Online Transaction Processing am österreichischen Markt etabliert hat.

Darüber hinaus bietet die Software AG Österreich ihren Kunden Dienstleistungen, speziell im Bereich der Anwendungsentwicklung, Technologieberatung, Schulung und Unternehmensberatung an.

Die Software AG, Darmstadt, wurde 1969 gegründet und ist heute der größte europäische und einer der weltweit führenden Anbieter von Systemsoftware und Dienstleistungen für unternehmensweite Datenintegration und -management. Die Produkte der Software AG steuern die zentralen IT-Prozesse tausender namhafter Unternehmen weltweit; u.a. Lufthansa, Siemens, Citibank, Merck, DaimlerChrysler, Sony, BP und Telefonica.

Das Unternehmen hat seine Produkte und Lösungen auf den Standard XML (Extensible Markup Language) ausgerichtet, der den Austausch von Dokumenten und Daten sowie die Integration klassischer IT-Architekturen mit neuartigen Web-Anwendungen vereinfacht. Nach IDC-Angaben ist die Software AG mit Tamino XML Server Weltmarktführer bei XML-Datenbanken.

Im B2B Lösungsmarkt konzentriert sich das Angebot auf XML-gestützte Integration (z.B. Web Services) und Enterprise Content Management Systeme. Zu den mehr als 300 Vertriebs- und Technologiepartnern gehören IBM, Sun, Microsoft und Hewlett-Packard sowie Lösungsanbieter wie BEA, Tridion, Stellent und Ixos. Die Software AG ist in über 70 Ländern vertreten und beschäftigt derzeit ca. 3.200 Mitarbeiter.

Weitere Informationen unter: http://www.softwareag.at

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Veranstaltungen ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Cisco Systems Austria, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, CDG, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar