pts20040121051 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria gewinnt APA-Gruppe als neuen Partner (www.ecaustria.at)

Neues Veranstaltungskonzept und umfangreiche Medienkooperationen ausschlaggebend

Wien (pts051/21.01.2004/21:52) Die APA - Austria Presse Agentur-Gruppe mit APA-IT, APA-MultiMedia, APA-DeFacto, APA-OTS und Mediawatch ist 2004 neuer Partner von ECAustria. Die punktgenaue Orientierung an den individuellen Bedürfnissen österreichischer IT-Entscheider mittels flächendeckender Veranstaltungen ist mit der umfangreichen Ausweitung der Medienkooperationen Grundlage für die Partnerschaft.

Als 100%ige Tochter der APA - Austria Presse Agentur vertreibt die APA-IT Informations Technologie GmbH seit mehr als zwei Jahren Ihre innovativen und leistungsfähigen Produkte als eigenständiges Unternehmen im Bereich Server-Hosting, Office-Outsourcing und IT-Gesamtlösungen.

"Die APA-IT möchte ihre Produkte und das Unternehmen einem breiteren Publikum zur Nutzung anbieten. Dabei soll die Zusammenarbeit mit der ECAustria unterstützen, die in einer Kombination aus umfangreichen Medienkooperationen, Internetportal und verschiedenen österreichweiten Veranstaltungsformaten ein vielfältig nutzbares Spektrum abdeckt.

Für andere Unternehmen und Profitcenter der APA-Gruppe (APA-DeFacto GmbH, APA OTS GmbH, MediaWatch GmbH und APA-MultiMedia) ergeben sich aus den Zielsetzungen und der Zielgruppe (KMUs) zusätzliche Synergien, die eine Zusammenarbeit mit diesem österreichweit gut etablierten Netzwerk sinnvoll machen", erläutert Barbara Rauchwarter von der APA, die Gründe für die Partnerschaft.

"Nach der im Vorjahr bestens funktionierenden Zusammenarbeit im Rahmen der abendlichen APA - E-Business Community Veranstaltungsreihe in Wien und einzelnen ECAustria-Veranstaltungen in den Bundesländern, war ein Ausbau der Partnerschaft wünschenswert und naheliegend. Wir freuen uns mit der APA-Gruppe gleich mehrere inhaltlich kompetente Partner zu bekommen und dazu auch einen weiteren wichtigen Medienpartner", begrüsst auch ECAustria Betreiber Christian Czaak die neue Partnerschaft.

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Veranstaltungen ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Cisco Systems Austria, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, CDG, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar