pts20031205022 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

ECAustria Internetportal zieht erfolgreiche Jahresbilanz - www.ecaustria.at

2.802 Abonnent/innen mit 9.996 Downloads bei 1.495 Seitenaufrufen täglich

Wien (pts022/04.12.2003/22:00) Auch das Internetportal der Plattform ECAustria ( http://www.ecaustria.at ) zieht im 4. Jahr seines Bestehens eine erfolgreiche Jahresbilanz:

Rund 2.800 Newsletterabonnent/innen nutzen die wöchentlichen Infos zu allen E & M-Business relevanten Themen bei durchschnittlich rund 1.500 Seitenaufrufe pro Tag. 9.996 Downloads von Best Practice Beispielen der bei den ECAustria Veranstaltungen präsentierten Vorträgen bestätigen die serviceorientierte Nutzung der Plattform.

Neben den schon bisher erhältlichen praxisorientierten News und branchenspezifischen Themenchannels sind nun auch laufend aktuelle Analysen, Grafiken und Studien über nationale und internationale Technologie- und Forschungsprojekten erhältlich. Darüberhinaus können User und Newsletterabonnenten an aktuellen Umfragen (Votings) teilnehmen und damit aktiv die weitere Gestaltung der Plattform und der Veranstaltungen mitbestimmen.

Befragung von IT-Entscheidern zeigt Bedarf an neuen Veranstaltungsformaten

Neben dem Webauftritt ist ECAustria mittlerweile auch als einziger österreichweiter IT-Veranstalter etabliert. Mit 4.865 Teilnehmer/innen seit dem Start im Frühjahr 2000 und 793 Teilnehmer/innen 2003 ziehen die ECAustria-Veranstaltungen erfolgreiche Zwischenbilanz - und erweitern das Konzept 2004 flächendeckend auf ganz Österreich.

Nach einer branchenübergreifenden österreichweiten Befragung von 250 IT-Entscheidern aus mittelständischen Unternehmen werden im kommenden Jahr neben den eingeführten Kongressveranstaltungen mit neuen kleineren Formaten zusätzliche Branchen- und Themenschwerpunkte gesetzt. Diese lösungsorientierten Veranstaltungen werden mit abendlichen Podiumsdiskussionen ergänzt.

In Summe werden 12 Veranstaltungen 2004 durchgeführt - neben Wien in Graz, Innsbruck, Linz, Klagenfurt und Salzburg.

IT-Branchengrössen begrüssen Alternative zu Exponet nach Ende von Ifabo und Enter

Kapsch BusinessCom Kommunikationschefin Jutta Hanle: "ECAustria Veranstaltungen bieten uns die Möglichkeit, Entscheidungsträgern erfolgreiche Referenzprojekte vorzustellen und gezielt Informationen über innovative Lösungen und neue Technologien zu platzieren. Die zunehmende Komplexität der heutigen Kommunikationslösungen im Sprach- und Datenbereich erfordert derartige Plattformen für Wissenstransfer und Meinungsbildung."

SAP CEE Marketindirektor Manfred Travnicek: "ECAustria ist für SAP eine ideale Plattform, um komplexe und neue Themen aus der Informationstechnologie zu vermitteln. Es geht heute vor allen darum, Klein- und mittelständischen Unternehmen Chancen mit dem Einsatz der Informationstechnologien aufzuzeigen - der Berg kommt nicht mehr zum Propheten, daher muss der Prophet zum Berg kommen."

Cisco Österreich Boss Günther Brand: "Als DER E-Commerce-Technologielieferant wollen wir unsere Vorreiterrolle und unsere Innovationsstärke mit der Beteilung an ECAustria unterstreichen. Wir möchten diese Plattform nutzen, um unsere neuen innovativen Technologien bei IT-Entscheidungsträgern präsentieren zu können und die nötige Sensibilität für diese Themen zu schaffen.

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria - Veranstaltungen ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, BearingPoint Infonova, Cisco Systems Austria, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom AG, ONE, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren AAR, ARC, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg und der Tiroler Zukunftsstiftung getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at).

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar