pts20040208001 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

ECAustria und SAP verlängern Partnerschaft für weiteres Jahr (www.ecaustria.at)

Verstärktes Engagement im Bereich KMU bringt SAP Österreich 7% Umsatzplus 2003

Wien (pts001/08.02.2004/21:02) SAP Österreich, 1999 Gründungsmitglied von ECAustria, ist auch 2004 Partner der Plattform. Die klare und kontinuierliche Orientierung an den Bedürfnissen des österreichischen Mittelstandes bei IT-Entscheidungen ist wiederum Grundlage für die Fortsetzung der Partnerschaft.

"ECAustria ist für SAP eine ideale Plattform, um komplexe und neue Themen aus der Informationstechnologie zu vermitteln. Es geht heute vor allen darum, Klein- und mittelständischen Unternehmen Chancen mit dem Einsatz der Informationstechnologien aufzuzeigen. Als Gründungsmitglied begrüssen wir die positive Entwicklung von ECAustria als die österreichweite Plattform für IT-Entscheider - der Berg kommt nicht mehr zum Propheten, daher muss der Prophet zum Berg kommen", begründet Manfred Travnicek, Marketingdirektor SAP CEE, die Fortsetzung der Zusammenarbeit.

SAP Österreich: 7 Prozent Umsatzplus

SAP Österreich konnte 2003 ein Umsatzplus von 7 Prozent erwirtschaften. Das verstärkte Engagement im Marktsegment der Klein- und Mittelbetriebe macht sich bezahlt: Insgesamt konnten über das SAP-Partnernetz 101 Klein- und Mittelbetrieben (KMU) als Neukunden gewonnen werden. Davon haben sich 72 Unternehmen für eine SAP Business One Lösung, und 29 für eine mySAP All-in-One Lösung entschieden.

"2003 sind wir im Bereich der Mittelstandslösungen regelrecht durchgestartet und das Ergebnis ist mehr als erfreulich. Zugleich haben wir damit eine hervorragende Grundlage für 2004 gelegt. Damit es auch in Zukunft so gut weiterläuft, werden wir als nächsten Schritt, speziell im Bereich SAP Business One, das Partnernetz weiter ausbauen", sagt Wolfgang Schuckert, Country Manager von SAP Österreich.

SAP Lösungen für den Mittelstand auch auf der Exponet

SAP Österreich wird auf der heurigen Exponet, die von 17. bis 19. Februar im Austria Center Vienna stattfindet, durch Partner vertreten sein. Schwerpunkt sind die SAP Mittelstandslösungen mySAP All-in-One und SAP Business One.

SAP Lösungen für den Mittelstand werden auf der diesjährigen Exponet 2004 von IDS Scheer / Plaut Austria GmbH (Ebene OE/Stand 83), ai informatics AG und der unit-IT Dienstleistungs GmbH & Co KG präsentiert. Weitere SAP Partner auf der Exponet sind Fujitsu Siemens Computers Ges.m.b.H. und MIS Austria GmbH.

"Auch in diesem Jahr zählen die Mittelstandslösungen zu den Schwerpunktthemen von SAP Österreich und daher werden diese auf der heurigen Exponet von drei unserer Partner präsentiert", erläutert Manfred Travnicek, SAP Österreich.

Weitere Informationen: http://www.sap.com/austria/

ECAustria

ECAustria ist eine interaktive Informations-, Service- und Veranstaltungsplattform zur Förderung der internetgestützten Geschäftsabwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen.

Schwerpunkt der ECAustria-Veranstaltungen ist die Vermittlung branchenspezifischer Case Studies bereits umgesetzter E & M-Business Projekte mit einer direkten Kontaktmöglichkeit zu den jeweiligen Projektleitern auf Anwender- und Anbieterseite.

Innovative Technologie- & Forschungsprojekte mit den entsprechenden Förderungs- und Finanzierungsmodellen ergänzen das hohe Informations- und Serviceangebot der Plattform.

Private Public Partnership

ECAustria wird im Rahmen eines Private Public Partnership von APA-IT, Cisco Systems Austria, IDS Scheer / Plaut Austria, Kapsch BusinessCom, ONE, SAP Österreich, Software AG Österreich, Telekom Austria und Tenovis gemeinsam mit dem BM für Wirtschaft und Arbeit (BMWA), der Industriellenvereinigung Österreich, dem RIZ NÖ, dem WWFF und der Wirtschaftskammer Österreich sowie den österreichischen Technologie- und Forschungszentren ARC, CDG, CURE, EC3 Wien, Evolaris Graz, FFF, ftw, ICNM Salzburg, IMCC Linz, KERP, Prisma Vorarlberg, Research Studios Austria, Softwarepark Hagenberg, der Tiroler Zukunftsstiftung und dem Verband der Technologiezentren Österreichs (VTÖ) getragen.

Die Europäische Kommission nominierte die Plattform aus 162 europäischen E-Business Initiativen als europaweites Vorzeigeprojekt.

Interessierte Firmen, die ECAustria mit neuen Inhalten und Services unterstützen möchten, wenden sich bitte an Christian Czaak (christian.czaak@ecaustria.at)

Aussender: Czaak Medienkommunikation
Ansprechpartner: Irina Slosar