pts20040219037 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Air Access City Hotspot bringt Breitband Internet in jeden Ort

Durch Satellitenverbindung wird schnelles Internet überall verfügbar


Wien (pts037/19.02.2004/16:30) Das Wiener Unternehmen Air Access Koller KEG startet demnächst österreichweit mit dem neuen Service Air Access City Hotspot. Ziel ist es kleine und kleinste Gemeinden in ganz Österreich mit Breitband Internet zu versorgen. Man ist komplett unabhängig von bestehender Internet-Infrastruktur (DSL oder Kabel), da der zentrale Hotspot per Satellitenverbindung an das Internet angebunden ist. Die Endkunden werden per Wireless LAN Technologie versorgt. Die Preise pro Anschluss beginnen bei monatlich 39,- Euro und einer einmaligen Einrichtungsgebühr von 199,- Euro.

Um die neuen Dienste und Applikationen nutzen zu können, die eine schnelle Internetanbindung erfordern, muss eine effiziente und überall verfügbare Infrastruktur geschaffen werden. Derzeit verfügen erst ca. 16% aller österreichischen Haushalte über Breitband Internet. Viele, gerade ländliche Regionen sind stark benachteiligt. Air Access konzentriert sich mit seinem Service daher speziell auf diese Gebiete und wird einen City Hotspot bereits ab 20 Teilnehmern errichten, die sich in einem Umkreis von 5-6km befinden.

Der schnelle Internetzugang ermöglicht Teleworking und verringert so den ländlichen Pendlerverkehr und die daraus resultierende Umweltbelastung. Der Zugang zu Diensten wie Online-Shopping, Online-Banking, E-Government oder E-Learning wird erleichtert. Schnellere Downloads von Software, Musik- oder Videodateien oder Online-Gaming werden ermöglicht. Lokale Unternehmen können am globalen E-Commerce teilnehmen, neue Vertriebswege und Marketinginstrumente nutzen und die Kommunikation mit Partnern und Lieferanten einfacher, günstiger und effizienter gestalten. Die regionale Wirtschaftsleistung wird gesteigert. Gemeinden können ihren Einwohnern eine höhere Lebensqualität anbieten und verhindern so die Stadtflucht und profitieren von neuen Möglichkeiten der touristischen Vermarktung.

Die Basisstation des Air Access City Hotspots wird mit 2Mbps Download- und 512kbps Upload-Geschwindigkeit per Satellitenverbindung mit dem Internet verbunden. An einem zentralen Ort wird eine Antenne errichtet, die die Teilnehmer innerhalb eines Radius von 2-3km per Funkverbindung mit der Basisstation verbindet. Voraussetzung ist eine Sichtverbindung zwischen zentraler Sendeantenne und der Empfangsantenne beim Teilnehmer. In der Basisstation im Ort wird ein Mailserver implementiert, der den lokalen Mailverkehr zwischen den Teilnehmern eines Hotspots erledigt und somit die Bandbreite der Satellitenverbindung nicht belastet. Zur Sicherheit und vor Angriffen aus dem Internet schützt eine in der Basisstation integrierte Firewall. Auf Wunsch können direkte LAN-Verbindungen zwischen einzelnen Teilnehmern eines Hotspots eingerichtet werden.

Der Air Access City Hotspot bietet vier verschiedene Tarifmodelle für Subscriber (fix angemeldete Teilnehmer mit monatlicher Abrechnung), aber auch den temporären Zugang per Rubbelkarte oder Kreditkartenabrechnung für Casual User (Geschäftsreisende, Touristen). Subscriber werden künftig bei allen Air Access City Hotspots in Österreich Internetzugang per Wireless LAN haben.

Nähere Details unter: http://www.airaccess.at/cityhotspot.html

Anmeldungen von Gemeinden oder Interessensgemeinschaften bitte per Mail an cityhotspot@airaccess.at

Kontakt:
Air Access Koller KEG
Manfred Koller, Manager Sales und Marketing
Telefon: +43 676 842742 300
Email: manfred.koller@airaccess.at
http://www.airaccess.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Manfred Koller
Tel.: +43 676 842742 300
E-Mail: manfred.koller@airaccess.at
|