Führungswechsel an der Spitze von UTA
Dr. Günther Ofner, 47, wird neuer CEO der UTA Telekom AG
Wien (pts014/20.02.2004/11:42) Beim führenden neuen Festnetz- und Internetbetreiber UTA kommt es mit 15. März zur geplanten Neubesetzung des Vorstands, wie der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Herbert Hönlinger heute bekannt gab: Neuer Vorstandsvorsitzender der UTA Telekom AG wird Dr. Günther Ofner. Ihm zur Seite stehen ein neuer Marketing- und Vertriebsvorstand, dessen Name am ersten März bekannt gegeben wird sowie DI Romed Karré als Technikvorstand. Mag. Johannes Schwertner scheidet auf eigenen Wunsch mit Ende März aus dem Unternehmen aus.
"Unter dem Vorstands-Duo Karré und Schwertner schaffte das Unternehmen mit einer Verbesserung des betrieblichen Ergebnisses von rd. 70 Millionen Euro in den letzten zwei Jahren sowie einem positiven EBITDA im Vorjahr in einem schwierigen Marktumfeld erfolgreich den Turnaround. Aufbauend auf dieser soliden Basis ist es nun Aufgabe des neuen Vorstands unter Führung von Dr. Ofner wieder verstärkt in die Offensive zu gehen, insbesondere vertriebs- und marketingseitig neue Akzente am Markt für die Kunden zu setzen und die Servicequalität weiter zu verbessern", erläutert Hönlinger die Entscheidung der UTA-Eigentümer. Nachdem beide amtierenden Vorstandsmitglieder zu erkennen gegeben hatten, mittelfristig neue Herausforderungen zu suchen, wurde der ursprünglich nur auf einen CEO ausgerichtete Suchprozess ausgeweitet.
Dafür, so Hönlinger weiter, "haben wir in einem intensiven Auswahlverfahren aus einer Reihe erstklassiger Kandidaten mit Herrn Ofner und dem neuen Marketingvorstand zwei hervorragende Manager gewinnen können, die den Profitabilitätskurs von UTA fortsetzen und das Unternehmen wertsteigernd weiterentwickeln werden. Zugleich dokumentieren diese Personalentscheidungen neuerlich das klare Committment der Eigentümer zu UTA und sind ein klares Signal dafür, den Erfolgskurs des Unternehmens konsequent fortzusetzen", ergänzt Hönlinger.
Der neue CEO, Dr. Günther Ofner, 47, zur Zeit Vorstand für Finanzen, Beteiligungen und Vertrieb der BEWAG, Eisenstadt, bewährte sich bereits erfolgreich als Motor der erfolgreichen Entwicklung der BEWAG zu einem modernen Dienstleister und war maßgeblich am Aufbau der Well.COM und dem BKF (Burgenländisches Kabelfernsehen) als Partner der UTA Telekom AG beteiligt.
Der amtierende Vorstand Romed Karré übernimmt im Zuge der Änderung der Vorstandsbesetzung wieder seine ursprüngliche Funktion als Technikvorstand und wird für einen reibungslosen Übergang sorgen.
Johannes Schwertner, der seit Oktober 2000 zunächst als Finanzvorstand und dann gemeinsam mit Romed Karré das Gesamtunternehmen leitete, wird auf eigenen Wunsch mit Ende März das Unternehmen verlassen.
Die UTA Telekom AG ist Österreichs führender neuer Anbieter von Telekommunikations-Services. Als Full Service Provider verbindet UTA Telefonie-, Internet- und Datenservices zur neuen Qualität der Kommunikation.
(Ende)Aussender: | UTA Telekom AG |
Ansprechpartner: | Martin Halama |
Tel.: | +43 1 9009-3030 |
E-Mail: | martin.halama@uta.at |