pts20040224015 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Neues Banken- und Sparkassennetz von Telekom Austria und iT-Austria


Wien (pts015/24.02.2004/11:07) Die INFORMATIONSTECHNOLOGIE AUSTRIA GmbH (iT-AUSTRIA) - der IT-Dienstleister für Bank Austria Creditanstalt, ERSTE Bank und die Sparkassengruppe - wird mit Hilfe der Telekom Austria AG eine neue Basis für das Sprach- und Datennetz der Banken und Sparkassen legen. Ein entsprechender Vertrag wurde heute zwischen iT-AUSTRIA und Telekom Austria unterzeichnet. Das bestehende Datennetz wird im Herbst dieses Jahres auf modernste Lichtwellentechnologie umgestellt, die größere Bandbreiten und höchste Sicherheit in der Datenübertragung gewährleistet.

Die Lichtwellentechnologie räumt den Banken und Sparkassen eine 20-fach höhere Datenübertragungskapazität im Backbone ein. Die vermaschte Ring-Struktur garantiert höchste Ausfallssicherheit.

"Die iT-AUSTRIA erfüllt alle geforderten Voraussetzungen in höchstem Masse: sie wurde geschaffen um sichere, leistungsstarke Informationstechnologie für sensible Daten zu garantieren", betont Gerhard Lentschik, Geschäftsführer der iT-AUSTRIA. Die strengen Sicherheitsvorschriften können ausschließlich auf Basis hochverfügbarer Transporttechnologien realisiert werden. Telekom Austria und iT-AUSTRIA bringen gemeinsam ihre Stärken in dieses Projekt ein.

Das Banken- und Sparkassennetzwerk wird von iT-AUSTRIA betrieben. Seit der Gründung von iT-AUSTRIA greift diese auf Dienstleistungen von Telekom Austria zu. "Die logische Konsequenz dieser gewachsenen Partnerschaft ist nun diese verstärkte Zusammenarbeit", erläutert Telekom Austria Vorstand Ing. Mag. Rudolf Fischer. "Durch dieses Banken- und Sparkassennetzwerk wird die Kompetenz von Telekom Austria im Geschäftssegment Finanzdienstleister weiter untermauert", freut sich Fischer.

(Ende)
Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger
Tel.: 059 059 1 11011
E-Mail: sigrid.bachinger@telekom.at
|