Sun bietet Identity Management-Lösung für Microsoft-Umgebungen
Sun Identity Manager optimiert Identitätsverwaltung in komplexen Infrastrukturen
Wien (pts006/26.02.2004/09:35) Sun Microsystems kündigt eine unternehmensweite Identity Management-Lösung an, die auch Microsoft-Umgebungen einbezieht. Der einfach zu integrierende Sun Identity Manager für Microsoft kann sofort in Betrieb genommen werden und stellt ein sicheres Passwort und Verzeichnismanagement für Microsoft-Produkte bereit. Die Software basiert auf der Technologie des kürzlich integrierten Spezialisten Waveset. Der Sun Identity Manager für Microsoft wird im Rahmen der RSA Conference 2004 vom 24. bis 26. Februar in San Francisco vorgestellt.
Durch die out-of-the-box Integration bietet der Sun Identity Manager (vormals Waveset Lighthouse) den Unternehmen eine zentralisierte Administration und Synchronisation von Benutzeridentitäten entlang sämtlicher Unternehmensanwendungen. Der Sun Identity Manager basiert nicht auf Agenten und ist daher nicht-invasiv. Er ist schnell zu implementieren und nahezu wartungsfrei.
"Identity Management ist eine der essenziellen Komponenten innerhalb einer sicheren IT-Infrastruktur", betont Mark McClain, Vice President Identity Management Marketing, Sun Microsystems. "Kunden unterhalten zumeist komplexe, heterogene Umgebungen. Sun stellt hierfür eine Lösung bereit, die in jede IT-Infrastruktur schnell und kosteneffizient integriert werden kann. Wir schließen die Sicherheitslücke zwischen Microsoft und anderen Anwendungsumgebungen. Dadurch helfen wir Unternehmen Kosten zu sparen, ihre Sicherheitslevel zu erhöhen und die Benutzerverwaltung entscheidend zu verbessern."
Die Lösung kann für eine unbegrenzte Anzahl an Microsoft-Produkten wie Microsoft Active Directory und Active Directory Application (ADAM), Microsoft Identity Integration Server (MIIS), Windows 2000 und 2003 sowie Microsoft SQL und Exchange Server eingesetzt werden.
Neben Adaptern für Microsoft bietet Sun Konnektivität zu einer Vielzahl an Unternehmenssoftware-Umgebungen. Hierzu zählen BEA Systems, Entrust Technologies, IBM, Netegrity, Novell, Oblix, OpenNetwork, PeopleSoft, RSA Security und SAP. Darüber hinaus unterstützt der Identity Manager die Systemplattformen Solaris, Linux, HP-UX sowie IBM AIX.
(Ende)Aussender: | Sun Microsystems Ges.m.b.H. |
Ansprechpartner: | Mag. Stephan Fousek |
Tel.: | 01/60563-11950 |
E-Mail: | stephan.fousek@sun.com |