StarOffice 7 - Sun Microsystems stellt neue Office-Generation vor
Ab dem 28. Oktober 2003 im Einzelhandel erhältlich
Wien (pts001/10.10.2003/07:00) Sun Microsystems setzt mit Ankündigung der Version 7 seiner professionellen Office-Suite für Windows, Solaris und Linux neue Maßstäbe im Bereich moderner und kosteneffizienter Bürosoftware. Bei der Weiterentwicklung stand vor allem Funktionalität, Interoperabilität sowie einfache und intuitive Bedienbarkeit im Vordergrund. Suns Office-Paket belegt unter den Büroanwendungen für die Windows-Plattform mit rund sieben Prozent Marktanteil weltweit Platz zwei. Die Gartner Group bescheinigt StarOffice ein weiterhin deutliches Wachstum auf zehn Prozent bis Ende 2005. In Deutschland wird fast jeder dritte Consumer-PC bereits mit vorinstalliertem StarOffice ausgeliefert - dazu zählen unter anderem PCs und Notebooks von Sony, Gericom und Vobis.
Zu den Produktneuerungen von StarOffice 7 zählen neben der Optimierung der Dokumentenfilter für Microsoft Office- Kompatibilität auch die direkte Unterstützung von PDA-Dokumenten sowie von Adobe PDF- und Macromedia Flash-Formaten. Eine überarbeitete Benutzeroberfläche sowie Unterstützung für Ein- und Ausgabehilfen für Menschen mit Behinderungen erleichtern die Arbeit mit StarOffice 7 für alle Benutzergruppen.
StarOffice und die Open Source-Variante OpenOffice.org sind die einzigen Office-Pakete im Markt, die eine vollständige Unterstützung des offenen XML-Standards bieten. Die Einzelhandelsversion von StarOffice 7 wird zusätzlich mit STAMPIT®, der PC-Frankiersoftware der Deutschen Post, ausgeliefert. In Kombination mit STAMPIT® lassen sich direkt in StarOffice 7 Dokumente mit einer digitalen Briefmarke gültig frankieren.
Die Unternehmensversion "StarOffice 7 Enterprise Edition" stellt außerdem ein umfangreiches Software Development Kit sowie den neuen StarOffice Configuration Manager bereit, der eine zentrale Benutzerkonfiguration ermöglicht.
StarOffice 7 wird Endverbrauchern über den Einzelhandel abgegeben. Das Paket enthält die Software für die Plattformen Windows, Linux und Solaris, ein umfassendes deutschsprachiges Handbuch sowie ein Zertifikat für die Gewährleistung von Basis-Supportleistungen. StarOffice 7 ist am 28. Oktober 2003 zum Preis von 89,95 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) im gut sortierten Buch- und Software-Fachhandel oder amazon.de erhältlich.
(Ende)Aussender: | Sun Microsystems Ges.m.b.H. |
Ansprechpartner: | Mag. Stephan Fousek |
Tel.: | 01/60563-11950 |
E-Mail: | stephan.fousek@sun.com |