pts20030714007 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Sun plant Democenter im steirischen earthDATAsafe

Präsentiert werden unter anderem hochverfügbare Highend-Servercluster


Wien, Graz (pts007/14.07.2003/09:35) Die österreichische Sun Microsystems GesmbH mit Standorten in Wien und Graz wird im Hochsicherheits-Datacenter "earthDatasafe" im steirischen Kapfenberg ein Democenter für hochverfügbare und ausfallsichere IT-Lösungen einrichten.Erste Lösungen auf Basis von Sun's Highend Serversystemen werden im Herbst 2003 für Präsentationszwecke zur Verfügung stehen.Gleichzeitig setzt Sun Microsystems die Kooperation mit DaimlerChrysler Consult Graz GmbH (DCCG) fort und unterstützt DCCG als Technologiepartner beim Aufbau eines Rechenzentrums im earthDATAsafe und bei der Prozessmodellierung für den Betrieb von ASP- (Application Service Providing) und Archivierungsdiensten. Auch gemeinsame Marketing- und Vertriebsaktivitäten sind geplant.

"Wir freuen uns, demnächst das erste Sun Democenter in Österreich eröffnen zu können", erklärt Donatus Schmid, Geschäftsführer der Sun Microsystems GesmbH. "Es wird mit seinem Angebot speziell auf die Anforderungen unserer lokalen Kunden und Interessenten zugeschnitten sein."

Democenter im katastrophensicheren Datacenter

Das Sun Democenter im earthDATAsafe verknüpft Fragen der technologischen Ausfallsicherheit mit den Kriterien eines katastrophensicheren Standorts. "Wir können im earthDATAsafe ein komplettes Sicherheits-Szenario für den Rechenzentrumsbetrieb auf Basis hochverfügbarer Sun Server abbilden und werden bis Jahresende verschiedene Anwendungsbeispiele darstellen", erklärt Thomas Kaiser, Leiter der Grazer Vertriebsniederlassung der Sun Microsystems GmbH.

Das Herzstück des Democenters wird eine hochverfügbare Clusterlösung mit Highend Serversystemen von Sun,einer Datenbank und einer Systemmanagement-Software sein.Ein Servercluster besteht aus zwei oder mehreren Systemen,in der jedes System bei einem Ausfall die Funktionen des anderen übernehmen kann. So wird ein permanenter Betrieb sichergestellt. Die Sun Highend-Server selbst bieten ein hohes Maß an Verfügbarkeit durch redundante Hardware-Komponenten oder die Fähigkeit, im laufenden Betrieb Teile auszutauschen. Die Highend Server von Sun bilden die Lösungs-plattform für datenintensive IT-Systeme und werden für den Betrieb von komplexen Anwendungen,beispielsweise bei in der Steiermark angesiedelten Unternehmen wie Andritz,Austriamicrosystems AG, DCCG, Infineon oder Magna Steyr Fahrzeugtechnik, eingesetzt.

Zusätzlich plant Sun, seine Softwarelösung für Identity Management, den SunONE Portal Server für die Einrichtung von E-Commerce Portalen und weitere Teile des SunONE Softwareportfolios im Democenter zu präsentieren.

(Ende)
Aussender: Sun Microsystems Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Stephan Fousek
Tel.: 01/605 63-11950
E-Mail: stephan.fousek@sun.com
|