pts20040210016 Technologie/Digitalisierung

Böhler Edelstahl und Sun Microsystems starten Mainframe Rehosting Projekt

IT-Migration der Produktionsplanungssysteme bringt deutliche Kostenersparnis


Wien (pts016/10.02.2004/10:48) Die Produktionsfeinplanung von Böhler Edelstahl wird von einem Großrechnersystem auf eine offene Systemplattform mit Servern von Sun Microsystems umgestellt. Das Ziel des Migrationsprojekts ist eine deutliche Senkung der operationalen Kosten und der Servicekosten. Die Umstellung wird im Frühjahr 2004 abgeschlossen sein. Das Mainframe Rehosting Konzept von Sun wurde im Sommer 2003 in einem Pilotprojekt erfolgreich getestet.

Zu Beginn des Projekts analysierte Böhler Edelstahl die Möglichkeit, eine offene Systemplattform einzuführen. Wichtige Voraussetzungen für die Umstellung waren, die hoch spezialisierten und vernetzten Programme für die Produktions- und Fertigungsplanung weiterverwenden zu können sowie ein minimaler Adaptionsaufwand.

Das Ziel des Projekts ist, mit der Umstellung und Konsolidierung der Systemlandschaft deutliche Kosteneinsparungen zu erzielen. Durch den Einsatz zukunftssicherer IT-Technologien soll eine wichtige Voraussetzung für den weiteren wirtschaftlichen Erfolg von Böhler Edelstahl geschaffen werden.

Die Kosten/Nutzenanalyse, die Böhler Edelstahl Anfang 2003 durchführte, ergab massive Einsparungspotentiale bei Lizenz, Wartungs- und Betriebskosten. Nach den positiven Ergebnissen der Studie wurde Sun Microsystems beauftragt, einilotprojekt auf Basis seiner Mainframe-Rehosting Lösung durchzuführen, um die technische Umsetzung zu verifizieren. In dem Proof-of-Concept führte Böhler-Edelstahl gemeinsam
mit Sun Professional Services intensive Tests mit 50 ausgewählten Online- und Batch-Applikationen durch. Die Tests wurden im Sommer 2003 erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden die Quelltexte der ausgewählten Mainframe PL/1-Programme für das Sun Betriebssystem Solaris neu kompiliert und auf Sun Servern in Betrieb genommen. Durch die einfache Migrationsstrategie von Sun Professional Services konnte ein aufwändiges Umprogrammieren vermieden werden.

Im September gab Böhler Edelstahl den Startschuss für das komplette Rehosting von mehr als 500 Programmen mit 1450 PL/1 Sourcen. Zur Zusammenarbeit mit Sun erklärt Josef Scheiber, IT-Koordinator bei Böhler Edelstahl: "Die Kompetenz und Flexibiltät von Sun Professional Services sind die Basis, um das komplexe Rehosting Projekt rasch und erfolgreich abzuwickeln. Wir sind mit dem bisherigen Projektfortschritt sehr zufrieden."

Elemente der Architektur

Wesentliche Teile der Sun Rehosting Lösung sind die Mainframe Transaction Prozess Software und der Mainframe Batch Manager zur Migration der CICS Anwendungen auf eine offene Systemumgebung und für das Management der Batch Workload. Im Bereich Job Scheduling kommt UC4:global vom Sun Partner SBB Software GmbH zum Einsatz. Als Hardware-Plattform für die Entwicklungs-, Integrations- und Produktivitätssysteme fungieren Serversysteme der Sun Fire Produktlinie.

Über Böhler Edelstahl
Böhler Edelstahl GmbH zählt zu den bedeutendsten Anbietern von Schnellarbeitsstählen, Werkzeugstählen und Sonderwerkstoffen und konzentriert sich dabei auf Werkstofflösungen für höchste Ansprüche. Die Böhler Edelstahl mit Firmensitz in Kapfenberg, Österreich, ist eine 100 % Tochter der BÖHLER UDDEHOLM AG, Wien.
http://www.bohler-edelstahl.com

(Ende)
Aussender: Sun Microsystems Ges.m.b.H.
Ansprechpartner: Mag. Stephan Foussek
Tel.: 01/60563-11950
E-Mail: stephan.fousek@sun.com
|