pts20040301019 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

3M wächst kräftig - weltweit und in Österreich

Innovation bleibt Wachstumsmotor

Perchtoldsdorf (pts019/01.03.2004/11:37) Mit einem Umsatz von 18,2 Mrd. Dollar schloß das Multitechnologie-Unternehmen 3M, das Geschäftsjahr 2003 mehr als erfolgreich ab. Das entspricht einem Wachstum von weltweit 11,6 Prozent. Mit einem Plus von 18,2 Prozent verbesserte sich der Gewinn auf 2,4 Mrd. Dollar. Der Gewinn pro Aktie lag bei 3,02 Dollar.

Entsprechend hat 3M die Prognosen für das Gesamtjahr 2004 erhöht. Das Unternehmen rechnet unter Ausschluß von einmaligen Posten mit einem Gewinnanstieg von 12 bis 14 Prozent auf 3,46 bis 3,52 Dollar pro Aktie. Beim Umsatz wird für 2004 eine Steigerung zwischen 5 und 8 Prozent erwartet.

"Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen in vielen Teilen der Welt hat das 3M Team 2003 einen schwierigen Geschäftsplan umsetzen können", kommentierte W. James McNerney Jr. das Ergebnis. "Damit haben wir eine gute Ausgangsposition für ein weiteres Erfolgsjahr geschaffen. Unsere Unternehmensinitiativen, die mittlerweile fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur sind, tragen dazu bei, Produktivität, Liquidität und vor allem aber hohes Wachstum zu erzielen." McNerney wurde erst kürzlich vom Magazin Industry Week zum CEO des Jahres ernannt.

Auch für 3M Österreich war 2003 ein erfolgreiches Jahr. "Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen haben wir mit 68,2 Mio. Euro Umsatz 2003 ein gutes Gesamtergebnis erzielt und einen Zuwachs von 2,5 Prozent über dem Vorjahresergebnis erwirtschaftet", betont Dr. Maurizio Botta, Generaldirektor 3M Österreich.

Grundlage für den Erfolg des Unternehmens ist die besondere Innovations-Kultur. Fast jeder elfte der rund 70.000 Mitarbeiter ist in der Forschung oder Entwicklung tätig. 3M investiert mehr als 6 % des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.

Das Fundament des Know-hows bilden rund 30 Technologie-Plattformen. Dies alles sorgt dafür, dass in jedem Jahr eine Vielzahl neuer 3M Produkte auf den Markt kommt - ein Beweis der Innovationskraft des Unternehmens. 30 amerikanische Unternehmen bestimmen den Dow-Jones-Index; der Kurs der 3M Aktie zählt hierzu.

3M ist eine eingetragene Marke der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser