pts20040114013 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

3M übernimmt Hörnell International

Angebot an 3M Personenschutzprodukten erweitert

Perchtoldsdorf (pts013/14.01.2004/10:30) 3M hat einen Vertrag über die Übernahme von Hörnell International geschlossen. Demnach erwirbt das amerikanische Multi-Technologie-unternehmen den in Gagnef, Schweden, ansässigen und weltweit tätigen Anbieter von Schutzausrüstungen für Schweißarbeiten zu einem Preis von 750 Mio. Schwedische Kronen (rund 100 Mio. USD) einschließlich aller Handelsmarken, Patente sowie Verbindlichkeiten. Der Abschluss der Transaktion steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

"In Kombination mit unserem umfassenden Arbeitsschutzangebot werden die leistungsstarken Produkte und Technologien, die Hörnell im Bereich Augen-, Gesichts- und Atemschutz für Schweißarbeiten entwickelt hat, unser Geschäft weiter stärken und das Wachstum von 3M im weltweiten Sicherheitsmarkt beschleunigen", kommentierte Mike Kelly, Division Vice President, 3M Occupational Health and Environmental Safety Division, die Übernahme.

Hörnell vertreibt hochmoderne Schweißerkopfteile mit automatisch abdunkelnden Blendschutzkassetten unter dem Markennamen Speedglas. In Kombination mit dem Adflo Gebläsesystem bieten die Speedglas Kopfteile den idealen Atemschutz beim Schweißen. Die Produkte werden das 3M Sortiment perfekt ergänzen und dem Unternehmen einen erweiterten Zugang zu einem schnell wachsenden Segment in der Schweißindustrie ermöglichen. Die Blendschutzkassette erkennt den Schweißlichtbogen und reagiert unmittelbar darauf, indem sie das sichtbare Licht für das Auge reduziert und schädliches Infrarot- und UV-Licht herausfiltert. Die Nachfrage nach automatisch abdunkelnden Blendschutzkassetten ist weiter steigend. Die Speedglas Helme verbinden Sicherheit mit einer erhöhten Produktivität für Schweißer.

Seit Jahrzehnten liefert 3M innovative Technologien und Lösungen, die zur Steigerung von Sicherheit und Produktivität beitragen. 3M ist eines der führenden Unternehmen für Personenschutzprodukte und bedient hier eine Vielzahl von Märkten, zu denen u.a. die Bereiche industrielle Fertigung, Automobil- und Schiffsbau, Zivilschutz, Handwerk und Verbraucher zählen.

Die Produkte und Techniken von Hörnell passen optimal zum 3M Sortiment im Bereich Personenschutzprodukte, das unter anderem Atemschutzmasken, Gehör- Kopf-, Augen- und Gesichtsschutzprodukte, Reflexmaterialien für Bekleidung sowie Wärme- und Akustikisoliermateralien umfasst.

Krister Larnmark, Präsident und CEO von Hörnell, nahm dazu wie folgt Stellung: "Dieser Zusammenschluss bedeutet für uns eine hervorragende Möglichkeit, neue Märkte und Länder zu erschließen, indem wir das weltweite Netz, die Marktvielfalt und die technische Führungsqualität von 3M nutzen."

Eigentümer von Hörnell International sind seit acht Jahren Firmengründer Dr. Ake Hörnell sowie die Private-Equity Unternehmen 3i Group (UK), die von Accent Equity Partners (Schweden) vertreten wird, und Skandia Investment (Schweden), vertreten von Priveq Partners (Schweden).Von Beginn an wird das Unternehmen von Dr. Ake Hörnell geleitet.

Hörnell International
Mit Schutzausrüstungen für Schweißer erzielt das Unternehmen Hörnell einen Umsatz von 49 Mio. US-Dollar. Zum Produktangebot gehören unter anderem die Helmreihe Speedglas mit automatisch verdunkelnden Blendschutzkasetten, das Gebläseatemschutzsystem Adflo sowie andere innovative Lösungen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Gagnef, Schweden, und beschäftigt 215 Mitarbeiter.

3M Company
Das amerikanische Multitechnologie-Unternehmen 3M bietet intelligente Problemlösungen für die unterschiedlichsten Lebens- und Arbeitsbereiche. Das Fundament des Know-hows bilden über 30 Technologie-Plattformen, auf deren Basis heute rund 50.000 verschiedene Produkte hergestellt werden, von den populären Post-it Haftnotizen bis zu hochspezialisierten Problemlösungen für Industrie, Medizin und Sicherheit.

Speedglas und Adflo sind Handelsmarken von Hörnell.
3M und Post-it sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser