pts20031209035 Medien/Kommunikation, Produkte/Innovationen

3M und Pininfarina verbinden Innovation und Design

Neue 3M Multimedia-Projektoren brillieren mit technischer Eleganz

Perchtoldsdorf (pts035/09.12.2003/17:56) Die Unternehmen 3M und Pininfarina: Das ist die Verbindung zwischen einem Multitechnologie-Unternehmen, das sich der Innovation und Forschung verschrieben hat und einem Konzern, der als der internationale Name in punkto italienisches Design gilt. Als Ergebnis dieser Kooperation, präsentieren die beiden jetzt eine neue Reihe von Multimedia-Projektoren, die durch Liebe zum Detail und einige außergewöhnliche Features bestechen.

Das Projekt ist das erste Resultat des neuen Design Center of Excellence von 3M, das als strategischer Katalysator und Referenzstelle für Dialog mit den besten internationalen Designern gegründet wurde. Im Rahmen des Projekts hat die, unter Leitung von Paolo Pininfarina stehende Konzerntochter, Pininfarina Extra die neue Serie der 3M Multimedia-Projektoren gestaltet. Bei der Auswahl von Stil, Form und Materialien orientierte man sich an umfangreichen Untersuchungen, denen alle überflüssigen Details zum Opfer fielen. Übrig blieb die Konzentration auf das Wesentliche in einer perfekt ausgewogenen Verbindung von Funktionalität und Ästhetik. Das Ergebnis ist eine Reihe von Digitalprojektoren, die allein durch ihre Form brillieren.

Paolo Pininfarina betont, dass "die kulturellen und industriellen Wurzeln, die der Konzern Pininfarina in mehr als 70 Aktivitäten in der Automobilwelt und vielen Bereichen des Industriedesigns geschlagen hat, zweifellos eine große Stärke bei der Forschungsarbeit im High-Tech-Sektor darstellen. Die neue Linie von 3M Videoprojektoren verbindet technische Innovation mit der für das Pininfarina-Design typischen Eleganz und Beschränkung aufs Wesentliche, um dem Kunden einen spürbaren Zusatznutzen in Hinsicht auf Ergonomie und Funktionalität zu liefern. Piccolo und Nobile sind die ersten Ergebnisse einer strategischen, erfolgsorientierten Verbindung. Sie wird den Grundstein legen für eine Reihe von originalen, innovativen Kollektionen, die amerikanisches High-Tech mit der kreativen Stärke von italienischem Design vereinen".

Entstanden ist eine komplette Reihe mit fünf Videoprojektoren für alle Anwendungsbereiche vom Heimgebrauch bis hin zum Einsatz bei Veranstaltungen für große Auditorien. Alle Projektoren zeichnen sich durch äußerst durchdachte Details, Harmonie und elegante, schlichte Linien aus und bieten darüber hinaus die fortschrittlichste Technik im Sektor Präsentations-systeme.

Der 3M Piccolo S10 demonstriert, dass der Projektor in erster Linie ein optisches Präzisionsinstrument ist: Die Anlehnung an ein herkömmliches Fernglas im modernen Gewand ist unübersehbar. Hingegen beschränkt sich die 3M Serie Nobile mit ihrer Eleganz mehr aufs Wesentliche: klare, gerade Linien, einfarbig, modern und puristisch im Perlmutt-Look, der unerwartete Lichtspiele auf linearen Oberflächen auslöst. Ein strahlendes Auge ragt aus einem klar geschnittenen Gesicht: Auf diese Weise wird die Front dieses Geräts zum Blickfang und überzeugenden Symbol der Innovationskraft von 3M.

Die komplette Reihe der neuen 3M Multimedia-Projektoren im Pininfarina-Design enthält neben dem S10 noch vier weitere Modelle: S40, X40, S50 und X50. Eine Übersicht über das gesamte Angebot ist unter: www.3m.com/at abrufbar.

3M Visual Systems Division

Die 3M Visual Systems Division ist Teil der 3M Company. Der Geschäftsbereich blickt auf über vierzig Jahre Erfahrung in der Entwicklung innovativer Präsentationslösungen zurück.

Mit einem umfassenden Produktangebot, das alle Anforderungen deckt und im Präsentationsmarkt seinesgleichen sucht, gehört 3M zu den führenden Unternehmen in diesem Bereich. Neben Multimedia-Projektoren hat 3M zahlreiche weitere Produkte für optimale Präsentationen zu bieten:

Overhead-Projektoren
3M Overhead-Projektoren gehören bei 3M zu den Klassikern: Seit ihrer Einführung im Jahr 1961 haben sie sich in Hinsicht auf innovative technische Merkmale zu hochmodernen Produkten entwickelt. Auch in diesem Bereich legt 3M Wert auf Design und Innovation. Die Overhead Serie 1800 Vision zum Beispiel, ist nicht nur formschön sondern mit dem gedrehten Objektiv auch um 20% niedriger als herkömmliche Geräte. Das bedeutet mehr Sicht auf die Projektionswand!

Folien
Das Folienangebot von 3M gehört zu den größten im Markt und wird ständig weiterentwickelt. Für Fotokopierer und Drucker aller Marken und Modelle bietet 3M die ideale Folie für den hochwertigsten Ausdruck. Für eine der wichtigsten Innovationen bei den Verbrauchsmaterialien hat 3M mit der Einführung der CG6000, der ersten Universalfolie, gesorgt. Sie kann auf allen Tintenstrahl- und Laserdruckern und Schwarzweiß-Kopierern eingesetzt werden.

Flip-Frame Präsentationshüllen
Das exklusive 3M Produktangebot für den Schutz von Präsentationsfolien verleiht Präsentationen durch stets perfekte Folien einen professionellen Auftritt.
3M Flip-Frame Präsentationshüllen sind mit Papierlaschen ausgestattet, auf denen die wichtigsten Punkte der Präsentation notiert werden können. Der "Dia-Effekt" verhindert Streulicht und konzentriert damit die Aufmerksamkeit des Publikums auf die Inhalte Ihrer Präsentation!

Das Multi-Technologieunternehmen 3M wurde 1902 in St. Paul, USA gegründet. Heute ist 3M in mehr als 60 Ländern präsent und bedient Kunden in fast 200 Staaten weltweit. Mehr als hundert Jahre Entwicklung von Produkten, die das Leben leichter und sicherer machen. Wenn 15 % der Arbeitszeit aller Mitarbeiter der Produktentwicklung gewidmet werden und das Unternehmen dabei Unterstützung auf allen Ebenen bietet, ist es nicht verwunderlich, dass neue Ideen Gestalt annehmen. Was jedoch durchaus erstaunlich ist, ist die Bandbreite der Errungenschaften von 3M: 50.000 innovative Lösungen wie beispielsweise Post-it Haftnotizen und Scotch-Klebeband haben dazu beigetragen, das Leben einfacher zu machen. 3M liefert Produkte für eine erstaunlich breite Palette globaler Märkte: Lösungen für Verbraucher, Elektronik, Industrie, Telekommunikation, Gesundheit, Büro, Medizin, Bau, Kommunikation, Automobil, Verkehr und Sicherheit.

Eine Übersicht über das gesamte Angebot an 3M Visualprodukten ist unter: www.3m.com/at abrufbar.

3M, FlipFrame, Scotch und Post-it sind eingetragene Marken der 3M Company.

Aussender: 3M Österreich GesmbH
Ansprechpartner: Mag. Gerlinde Ehrenstrasser