pts20040406016 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

ARIS Software optimiert Prozesse in der Österreichischen Postbus AG

"Properes" Prozessmanagement sichert Wettbewerbsfähigkeit

Wien (pts016/06.04.2004/10:57) Die Postbus AG ist heute Marktführer im öffentlichen Regionalverkehr auf Österreichs Straßen. Um diese Leistungen auch künftig wettbewerbsfähig erbringen zu können, müssen die bestehenden Softwaresysteme zur operativen Planung, Disposition, Leistungsdaten-Erfassung und Gebührenermittlung bis hin zur Datenübergabe ins SAP abgelöst bzw. adaptiert werden. Im Vorfeld und als Begleitmaßnahme dieses komplexen Projekts erfolgt die Optimierung der Geschäftsprozesse der Postbus AG.
Im Frühjahr 2003 wurde zu diesem Zweck die Stabstelle PROPER gegründet. PROPER ist ein Akronym aus "Produktion" und "Personal" und ist zugleich der Name eines der bedeutendsten Business Process Reengineering-Projekte in der Geschichte des Unternehmens.

ARIS: Optimierte Kernprozesse als solide Erfolgsgrundlage

Mit der Einführung der Software ARIS (Architektur Integrierter Informationssysteme) von IDS Scheer verfügt die Stabstelle PROPER seit Sommer 2003 über ein sehr leistungsfähiges Business-Engineering-Tool. Die ARIS-Funktionen zur Prozessmodellierung, -dokumentation, -analyse und -optimierung werden im Projekt intensiv genutzt. Um das Verständnis für prozessorientiertes Denken im Unternehmen zu fördern, wurden begleitend mehrere Anwenderschulungen zu ARIS abgehalten.

Die Optimierung der Kernprozesse der Postbus AG wurde in vier Phasen durchgeführt. Eine umfangreiche IST-Analyse an ausgewählten Standorten des Unternehmens legte Verbesserungspotentiale offen und war Basis für die Ableitung des Handlungsbedarfs sowie die Modellierung der SOLL-Prozesse. Bei dieser Vorgehensweise wurden zahlreiche Mitarbeiter aus ganz Österreich eingebunden. Etliche Workshops und Abstimmungsrunden gaben den Systemanwendern die Möglichkeit, die künftigen Abläufe unter Berücksichtigung unterschiedlichster Rahmenbedingungen mitzugestalten. Zusätzlich wird die gesamte Aufbauorganisation der Postbus AG in ARIS abgebildet sowie verwaltet. Diese Projektphase liefert eine wesentliche Grundlage für die Zusammenführung von Postbus und BahnBus.

PROPER & BahnBus

Im Herbst 2003 hat sich der ÖBB/BahnBus vollinhaltlich dem Projekt PROPER angeschlossen. Das Projekt wurde personell aufgestockt, um die BahnBus-Anforderungen bzw. Prozesse ergänzt und damit noch bedeutender für das gemeinsame Unternehmen. Die in ARIS dokumentierten Prozesse haben in der Phase der Zusammenführung von Postbus und BahnBus wesentlich zum beiderseitigen Verständnis und zur Entscheidungsfindung beigetragen. Engagement, Qualitätsbewusstsein und innovatives Denken waren prägend für die nun vorliegenden SOLL-Prozesse, die ein wettbewerbsfähiges Kostenniveau sicher stellen.

Live erleben können Sie ARIS und die Details zum Projekt PROPER am 20. und 21. April beim ADV-Symposium zum Thema "Geschäftsprozesse erfolgreich optimieren und exzellent managen" im Arcotel Hotel Wimberger in Wien, jeweils von 9 bis 18 Uhr. Informationen zum Symposium finden Sie unter http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/Toolsymp20040421.pdf.

Über die Österreichische Postbus AG

Seit September 2003 ist die Postbus AG (www.postbus.at) eine 100% Tochter der ÖBB. Das Unternehmen ist heute in Österreich Marktführer im öffentlichen Regionalverkehr auf der Straße. Das Kerngeschäft der Postbus AG ist der Kraftfahrlinienverkehr auf rund 730 Kraftfahrlinien. Dabei werden pro Jahr circa 150 Millionen Fahrgäste befördert und 80 Millionen km (2002) zurückgelegt. Die Postbus AG ist dezentral organisiert. Neben der Unternehmenszentrale in Wien gibt es sieben Regionalmanagements, denen wiederum die Verkehrsleitungen mit deren Verkehrsstellen untergeordnet sind, sowie zwei Stand-Alone Werkstätten.
Die Stabstelle PROPER - und somit das Projekt - ist direkt dem Vorstand der Postbus AG unterstellt. Das Projektteam besteht aus über 150 internen Mitarbeitern.

Für weitere Fragen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Gerold Namestek
Österreichische Postbus AG