pts20040302009 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

MS Project in der Unternehmenspraxis

ADV-Seminar am 15. und 16. April 2004 in Wien

Wien (pts009/02.03.2004/10:00) Projekte - gleich welcher Art - können nur dann erfolgreich abgewickelt werden, wenn ein entsprechendes Projektmanagement vorhanden ist. Zur Unterstützung des Projektmanagement ist MS Project zu einem unentbehrlichen Werkzeug geworden; es ist die mit Abstand erfolgreichste und am meisten verbreitete Software zur Verwaltung von Terminen, Kosten und dem Ressourceneinsatz.

MS Project bietet die Chance, Projekte effizient zu planen und die Durchführung gezielt zu steuern. Gleichzeitig kann der Projekt-Verwaltungsaufwand radikal reduziert und ein umfassendes Berichtswesen aufgebaut werden. In den neueren Versionen (Project 2002 bzw. MS Office Project 2003) kommen zahlreiche Besonderheiten zur Unterstützung des Ressourcenmanagement, der Teamarbeit sowie des integrierten Dokumentenmanagement bzw. des Informationsaustausches bis hin zum Enterprise-Projektmanagement hinzu.

Mit dem Seminar "MS Project in der Unternehmenspraxis - Projekte mit MS-Project planen, steuern, dokumentieren/ Office- und Netzintegration (Project Server)/ Optimierung", welches am 15. und 16. April 2004 in Wien stattfindet, gelingt Ihnen in kurzer Zeit ein systematischer Einstieg in alle Möglichkeiten, die MS Project bietet. Dies umfasst das Erstellen von Projektplänen (Projektstrukturpläne, Zeitpläne, Kostenpläne, Ressourcenpläne), das Erzeugen von ansprechenden Balkendiagrammen und Netzplänen sowie ein umfassendes Ressourcen- und Kostenmanagement.

Weitere Möglichkeiten, die in dem Seminar erläutert und präsentiert werden, sind
- die Projektsteuerung und Fortschrittskontrolle,
- das Erzeugen von Standardberichten und individuellen Berichten,
- der Datenaustausch mit anderen Office-Programmen sowie
- das Arbeiten in integrierten Umgebungen (Mehrprojektbearbeitung, Projekt-Anwendungen im Internet/Intranet).

Im Seminar erhalten Sie Anregungen, Hilfen, Tipps und Tricks für Ihre praktische Arbeit mit Project. Dabei wird auf viele spezielle, bekannte und unbekannte Programmfunktionen eingegangen.

Die Wissensvermittlung erfolgt mit einer Live-Präsentation und Entwicklung von Musterlösungen via Beamer-Projektion (kein Handlingkurs, sondern zielgerichtetes Konzipieren, Analysieren, Anwenden), Diskussion und Erfahrungsaustausch. Grundlage ist die aktuelle Client-Version von Microsoft Project Professional 2003. Es wird aber auch auf die Besonderheiten der anderen Versionen Bezug genommen.

Der Referent, Dipl.-Hdl. Ing. Ernst Tiemeyer, bekannt durch zahlreiche Veröffentlichungen, war nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften, Organisation und Informatik mehrere Jahre als Gruppen- und Projektleiter an einem Institut für angewandte Informatik beschäftigt. Heute ist er als freiberuflicher Consultant für IT und E-Business sowie in der Weiterbildung tätig. Schwerpunktmäßig geht es dabei um die Einführung und Beratung für den praxisgerechten Computereinsatz; seien es PC-Anwendungen, Client-Server-Lösungen oder die Software-Integration auf verschiedenen Plattformen.

Das detaillierte Programm ist im Internet abrufbar: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/Project20040416.pdf

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder