pts20040226016 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Firewallsysteme im Vergleich

ADV-Seminar am 10. März in Linz

Wien (pts016/26.02.2004/11:00) Eine Vielzahl von unterschiedlichen Firewall-Produkten ist derzeit verfügbar. Welches System für welchen Zweck das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet, wird immer undurchschaubarer!

Um hier einen entsprechenden Überblick zu geben, veranstaltet die ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung - nach bereits erfolgreicher Durchführung in Wien - am 10. März 2004 in Linz das Seminar "Firewallsysteme im Vergleich - vom Low-End-Bereich (Open Source) bis zum kommerziellen Marktführer".

Im Rahmen dieses Seminars erfahren Sie:

- Welche Kategorien von Firewall-Systemen gibt es
- Welche Firewalls kommen eventuell für Ihren Zweck in Frage. Es werden Ihnen einzelne, selektiv ausgewählte Systeme präsentiert (z.B. Sygate, Zone-Alarm, Shorewall (iptables), ISA-Server, Fortinet, Sonicwall, Pix, Checkpoint, usw.)
- FW-Builder als grafisches FrontEnd für diverse Firewalls

Seminarleiter ist Dr. Manfred Wöhrl, seit 25 Jahren im Bereich der EDV mit den Spezialgebieten Computervernetzung und Security (CCSE - Checkpoint Certified Security Engineer) tätig. Er ist Lehrbeauftragter an der Wirtschaftsuniversität Wien und Geschäftsführer der R.I.C.S. EDV-GmbH (Research Institute for Computer Science), Vortragender und Betreuer bei einer Reihe von Seminaren und Tagungen und gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger.

Die detaillierten Informationen zum Seminar finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/OpenSource20040420.pdf

Die ADV, Österreichs große gemeinnützige Vereinigung von IT-Anbieterfirmen und IT-Anwenderorganisationen führt im Jahr ca. 100 Veranstaltungen durch. Zweck des Vereins mit 900 Mitgliedern ist es, die sinnvolle Anwendung der Technik und Methoden der Informationsverarbeitung für Wissenschaft, Verwaltung , Wirtschaft und Gesellschaft zu fördern.

Die Aufgaben des Vereins sind insbesondere:
- die Kenntnisse seiner Mitglieder auf diesem Gebiet zu erweitern und zu vertiefen,
- das Verständnis in Wirtschaft und Verwaltung für die Möglichkeiten der Informationsverarbeitung und ihre Erfordernisse im Dienste wirtschaftlicher Betriebsführung zu heben,
- an der Aufklärung der Allgemeinheit über die volkswirtschaftlich bedeutende Funktion der Informationsverarbeitung mitzuwirken,
- Bemühungen, die auf die Anpassung der Forschung, Entwicklung und der gesetzlichen Rahmenbedingungen an die praktischen Erfordernisse gerichtet sind, zu unterstützen.

Ausführliche Informationen über Mitgliedschaft und Leistungen finden Sie im Internet: www.adv.at

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Mag. Johann Kreuzeder