pts20040405019 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Software-Qualität entscheidend für Geschäftserfolg

ADV veranstaltet d e n Jahrestreff für IT-/Software-Qualitäts-Profis

Wien (pts019/05.04.2004/13:28) "IT-/Software-Qualitätsmanagement in der Praxis" lautet das Motto der STEV Österreich Fachtagung, die sich auch dieses Jahr wieder zum Ziel gesetzt hat, eine attraktive Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen IT-/Software-Qualitäts-Experten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum zu bilden.

Die 19. Fachtagung "IT-/Software-Qualitätsmanagement in der Praxis" am 7. Mai 2004 findet wieder in bewährter Zusammenarbeit zwischen der ADV und der Vereinigung für Software-Qualitätsmanagement (kurz: STEV Österreich) statt, und zwar in Wien im Hotel Arcotel Wimberger. Auch in diesem Jahr werden wieder hochkarätige Referenten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz über neueste Erkenntnisse und praktische Erfahrungen berichten.

So wird Dr. Klaus Grimm, Verantwortlicher für die Software-Technologie-Forschung bei der DaimlerChrysler AG sowie das DaimlerChrysler Research and Technology Centre in Bangalore in seiner Keynote über "Software-Technologie in der Automobilindustrie" sprechen. Weitere Themen sind u.a. "Agile Prozesse und CMMI / SPICE", "Wie man Software-Qualität praktisch vermittelt", "Qualitätsziele umsetzen mit Strategie und BSC" und "MITO - ein neues Prozessreifemodell für den IT-Betrieb".

Vor 20 Jahren, im Mai 1984, wurde der STEV Österreich (damals: SOFTWARETEST eingetragener Verein) in Dornbirn gegründet. Der STEV ist nach wie vor bemüht, allen, die in Österreich mit IT-/Software-Qualitätsmanagement zu tun haben, eine Plattform anzubieten, auf der Erfahrungen gesammelt und weitergegeben werden können. Sei es durch einen nationalen und internationalen Erfahrungsaustausch, den Austausch von Schriften, durch einschlägige Seminare und Workshops, durch Vermittlung wertvoller persönlicher Kontakte und nicht zuletzt durch die Website http://www.softwarequalitaet.at

Der Tagungsleiter, Dr. Walter Wintersteiger sagt dazu: "Der STEV Österreich hat sich immer als Freundeskreis verstanden, in dem Geben und Nehmen der Mitglieder im Mittelpunkt stand. So soll es auch bleiben. Und wenn Sie Interesse haben, in diesem Kreis mitzuwirken, dann sind Sie herzlich eingeladen, Mitglied zu werden."

Das detaillierte Programm der Tagung finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/STEV20040507.pdf

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Johann Kreuzeder